Produktinformation
Über Verbraucherschutz als normative Zielsetzung braucht heute eigentlich kein Wort mehr verloren zu werden, da vornehmlich durch das Gemeinschaftsrecht angestoßen viele Gesetze zum Schutze der Verbraucher auch in Deutschland erlassen worden sind. Dennoch besteht gerade zu dieser Zeit aller Anlass, sich noch einmal der Legitimation des Verbraucherschutzes und der legislatorischen Grundkonzeption zu vergewissern. Die Arbeit widmet sich daher zentralen Grundfragen des Verbraucherschutzrechts: Die Fundamente des bürgerlichen Rechts, die Privatautonomie und speziell die Vertragsfreiheit, werden durch einen immer weiter um sich greifenden Schutz des als schwächer empfundenen Vertragspartners in Mitleidenschaft gezogen. Vorrangiges Anliegen der Studie ist es, einer blinden und undifferenzierten Übernahme sozialer Schutzgedanken in das allgemeine Vertragsrecht entgegenzuwirken.Produktkennzeichnungen
ISBN-103631510829
ISBN-139783631510827
eBay Product ID (ePID)220692035
Produkt Hauptmerkmale
VerlagLang, Peter Gmbh, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Erscheinungsjahr2004
Anzahl der Seiten326 Seiten
PublikationsnameVerbraucherleitbilder und Verbraucherbegriff im Deutschen und Europäischen Privatrecht
SpracheDeutsch
BesonderheitenNed
ProduktartLehrbuch
AutorKai-Udo Wiedenmann
ReiheEuropäische Hochschulschriften (Reihe 02) : Rechtswissenschaft / Law / Droit
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
Nummer Innerhalb der Serie3971
Item Height2cm
Item Length20cm
Item Weight433g
Item Width14cm