Produktinformation
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,0, Johannes Kepler Universität Linz (Institut für betriebliche Finanzwirtschaft - Abteilung für Corporate Finance - LIMAK Austrian Business School - Johannes Kepler Universität Linz), Veranstaltung: MBA zu Controlling and Performance Management, Sprache: Deutsch, Abstract: M&A-Aktivitäten sind interessante Optionen, um den Unternehmenswert zu steigern und das Unternehmenswachstum voranzutreiben. Unter Berücksichtigung der hohen Misserfolgsraten stellt sich die Durchführung einer M&A-Transaktion jedoch als eine hochriskante Strategie dar. Aufgrund der gegebenen Problemstellung wird im Zuge der vorliegenden Arbeit die Post Merger Integration als erfolgsbeeinflussender Faktor einer näheren Betrachtung unterzogen, ohne dabei die Bedeutung aller Phasen eines M&A-Prozesses außer Acht zu lassen. Fehler und Versäumnisse in frühen Phasen beeinflussen alle nachgelagerten Aktivitäten, diese sind schwer und i.d.R. nur mit großem Aufwand korrigierbar. Im Zuge der Arbeit werden bestehende theoretische Konzepte zur Post Merger Integration im Allgemeinen und zur Integration von Unternehmenskulturen im Besonderen dargestellt. In der Diskussion zu "harten" und "weichen" (Erfolgs-)Faktoren wird deren Bedeutung ebenfalls im Allgemeinen behandelt, um im Speziellen auch erfolgsbeeinflussende Aspekte zur kulturellen und personellen Integration bzw. zur Kommunikation und zur IT-Integration herauszuarbeiten. Durch Heranziehen von empirischen Studien und Fallbeispielen konnten Erkenntnisse der Praxis in die Arbeit eingebunden werden.Produktkennzeichnungen
ISBN-103668121788
ISBN-139783668121782
eBay Product ID (ePID)219638387
Produkt Hauptmerkmale
VerlagGrin Verlag
Erscheinungsjahr2016
Anzahl der Seiten128 Seiten
PublikationsnamePost Merger Integration als Erfolgsfaktor bei Mergers And Acquisitions
SpracheDeutsch
AutorSiegfried Paschinger
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length21cm
AusgabeAusgabe Nr. 1 des Jahres 16
Item Weight197g
Item Width14cm