Produktinformation
Im Rahmen einer wissenssoziologischen Diskursanalyse arbeitet Miriam Sitter heraus, wie die anhaltenden Bezüge auf die PISA-Studie dazu beitragen, Kinder mit Migrationshintergrund als Prototypen von Bildungsbenachteiligungen zu konstituieren. Die Autorin zeigt, dass die konstanten Verweise auf die ersten PISA-Ergebnisse zu einer Verfremdung von Migrantenkindern führen und damit einen Stigmatisierungsprozess aufrechterhalten. Das bekannte Kürzel PISA fungiert als ein Innovationsgenerator, mit dem (früh-)pädagogische Handlungsinitiativen nicht nur legitimiert, sondern bildungsbenachteiligte Kinder beständig (re-)dramatisiert werden. Diese Erkenntnisse schließen an die analytischen und konzeptionellen Überlegungen einer kritischen Migrationsforschung an und stellen das Plädoyer einer Dethematisierung des Migrationshintergrunds besonders in der Rezeption der wiederkehrenden PISA-Studie heraus.Produktkennzeichnungen
ISBN-103658123419
ISBN-139783658123413
eBay Product ID (ePID)219622065
Produkt Hauptmerkmale
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden, Springer Fachmedien Wiesbaden Gmbh
Erscheinungsjahr2016
Anzahl der Seiten356 Seiten
PublikationsnamePisas Fremde Kinder
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorMiriam Sitter
ReiheTheorie und Praxis der Diskursforschung
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height1cm
Item Length21cm
AusgabeAusgabe Nr. 1 des Jahres 16
Item Weight461g