Psychologie der Lebendorganspende von Merve Winter (2015, Taschenbuch)
Faboplay (20826)
99,7% positive Bewertungen
Preis:
€ 123,10
(inkl. MwSt.)
Kostenloser Versand
Lieferung ca. Mo, 18. Aug - Mi, 20. AugLieferung ca. Mo, 18. Aug - Mi, 20. Aug
Rücknahme:
1 Monat Rückgabe. Käufer zahlt Rückversand. Wenn Sie ein eBay-Versandetikett verwenden, werden die Kosten dafür von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand im Inland kostenlos. Mehr erfahren.
Artikelzustand:
NeuNeu
Titel: Psychologie der Lebendorganspende | Zusatz: Eine qualitative Studie zu Spendemotivationen, Spendeimperativ und der Relevanz von Geschlecht im Vorfeld einer Lebendorganspende | Medium: Taschenbuch | Autor: Merve Winter | Einband: Kartoniert / Broschiert | Inhalt: 428 S. | Auflage: 1. Auflage | Sprache: Deutsch | Seiten: 428 | Maße: 225 x 155 x 24 mm | Erschienen: 23.01.2015 | Anbieter: Faboplay.
Das vorliegende Buch untersucht die psychische Situation von OrganspenderInnen und -empfängerInnen vor einer Lebendnierentransplantation. Ausgangspunkt für diese empirische Studie war der in den vergangenen Jahren häufig diskutierte Geschlechterunterschied in der Lebendorganspende, wonach Frauen häufiger zum Spenden bereit sind als Männer. Daher wurden Spendemotivationen und Entscheidungsprozesse im Hinblick auf eine Geschlechtsspezifik in den Blick genommen. Zentrales Ergebnis ist die Existenz eines so genannten «Imperativs zur Spende», der zwar für alle Angehörigen gilt, der aber in einer geschlechtsspezifischen Weise wirksam wird. Frauen vernehmen die «Anrufungen zur Spende» in anderer Weise als Männer und kommen diesen Anrufungen an sie häufig zuvor, während Männer vermehrt dann zu spenden scheinen, wenn außer ihnen niemand anderes in Frage kommt. Welche Herausforderung, Zumutung, aber auch Chance diese spezielle Situation im Vorfeld einer Lebendorganspende darstellt und wie sie psychisch verarbeitet wird, davon handelt dieses Buch.
Produktkennzeichnungen
ISBN-103034315120
ISBN-139783034315128
eBay Product ID (ePID)219549082
Produkt Hauptmerkmale
VerlagPeter Lang, Peter Lang Ag, Internationaler Verlag der Wissenschaften