Einfluss von Kommunikationsmaßnahmen mit Csr-Bezug auf die Einstellung zur Marke von Marion Secka (2015, Taschenbuch)

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Tadellos. - Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung und Problemstellung 15 -- 1.1. Forschungsfragen 21 -- 1.2. Aufbau der Arbeit 23 -- 2. Entwicklung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen 25 -- 2.1. Wurzeln der Unternehmensverantwortung 25 -- 2.2. Geschichtliche Entwicklung von Coporate Social Responsibility (CSR) 27 -- 2.3. Überlegungen zur Stakeholder-Theorie 32 -- 3. CSR: Definition, Dimensionen und Abgrenzung 35 -- 3.1. Definitionen von Corporate Social Responsibility (CSR) 35 -- 3.1.1. Definitionen von CSR in den USA 35 -- 3.1.2. Definitionen von CSR in Europa 36 -- 3.1.3. Definition von CSR in Österreich 38 -- 3.1.4. Fusion der Konzepte und Festlegen der Arbeitsdefinition 39 -- 3.2. Dimensionen von Corporate Social Responsibility (CSR) 41 -- 3.2.1. Theoretische Modelle zu CSR aus den USA 41 -- 3.2.2.

Über dieses Produkt

Produktinformation

Entscheidet sich ein Unternehmen Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu kommunizieren, stellt sich die Frage, wie dies am effizientesten geschehen soll, um das Markenimage dauerhaft zu stärken. Die Kommunikation von Corporate Social Responsibility (CSR) ist eng mit dem Thema der Glaubwürdigkeit verknüpft. Jene in der CSR-Literatur noch wenig behandelten Fragen, wie z.B. die Frage nach dem Einfluss der CSR-Kommunikation auf die Einstellung zu Marken, greift diese Arbeit durch ein konzeptionelles Modell auf, das den Einfluss des Mediums auf die Wirkung zwischen CSR-Kommunikation und der Einstellung zur Marke überprüft. Im Anschluss daran wird das Modell mittels eines Experiments für zwei Dienstleistungsbranchen mit jeweils zwei verschiedenen Marken empirisch überprüft. Dies erbrachte den Nachweis, dass sich emotionale Werbegestaltung auf die emotionale Imagekomponente positiv auswirkt. Auch kann ein Einfluss der «nachhaltigen» Werbegestaltung auf die emotionale Imagekomponente gezeigt werden.

Produktkennzeichnungen

ISBN-103631662300
ISBN-139783631662304
eBay Product ID (ePID)218697626

Produkt Hauptmerkmale

VerlagPeter Lang, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Erscheinungsjahr2015
Anzahl der Seiten338 Seiten
PublikationsnameEinfluss von Kommunikationsmaßnahmen mit Csr-Bezug auf die Einstellung zur Marke
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorMarion Secka
FormatTaschenbuch

Zusätzliche Produkteigenschaften

HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height1cm
Item Length21cm
Item Weight438g
Item Width14cm

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