Produktinformation
In dieser Untersuchung wird die Fragestellung geklärt, wie wirksam die Lesestrategien durch das Unterrichtsprogramm bei der Stichprobe im Vergleich zur Kontrollgruppe gefördert werden. Dabei wurde das Trainingsprogramm "Wir werden Lesedetektive" von K. Rühl und E. Souvignier mit der Experimentalgruppe aus der 6. Klasse an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen durchgeführt. Vor und nach der Durchführung des Programms wurde mit der gesamten Klasse der Leseverständnistest ELFE 1-6 absolviert. Dabei diente der Rest der Klasse als Kontrollgruppe. Mit der Experimentalgruppe wurde vor dem Trainingsprogramm eine Kurzform des Grundintelligenztests CFT 2 Skala 2 durchgeführt. Bei den Ergebnissen der Untersuchung wird sichtbar, dass das Unterrichtsprogramm bei der Experimentalgruppe insgesamt beim Leseverständnis effektiv war. Vor allem zeigte sich bei den Ergebnissen, dass die Schüler_innen aus der Experimentalgruppe sich in den Bereichen Wortverstehen und Satzverstehen verbessert haben. Im Bereich Textverstehen haben sich beide Gruppen gleichmäßig gesteigert.Produktkennzeichnungen
ISBN-103959347480
ISBN-139783959347488
eBay Product ID (ePID)215555867
Produkt Hauptmerkmale
VerlagDiplomica Verlag
Erscheinungsjahr2015
Anzahl der Seiten104 Seiten
PublikationsnameLesestrategien an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen: Das Trainingsprogramm "Wir werden Lesedetektive" von Katja Rühl und Elmar Souvignier
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorNaile Hanoglu
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height6mm
Item Length22cm
Item Weight179g
Item Width15cm