Produktinformation
Die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention für ein inklusives Lernen aller Kinder stellt für Lehrerinnen und Lehrer eine große Herausforderung dar, auf der sie weitestgehend unvor-bereitet sind. Das gilt auch für den Mathematikunterricht der Grundschule und für die weiter-führenden Schulen. Deshalb besteht das Hauptanliegen des Buches darin, theoretisch fundier-te und zugleich praktikable Möglichkeiten für ein inklusives Lernen aller Kinder im Mathema-tikunterricht aufzuzeigen. Ausgehend von einer ganzheitlichen Perspektive erhalten Sie im ersten Teil des Buches . authentische Fallbeispiele, die die enorme Vielfalt kindlicher Lernbedürfnisse verdeut-lichen, . Momentaufnahmen aus der aktuellen Schulpraxis zur Umsetzung von Inklusion im Ma-thematikunterricht, . theoretisch begründete, spezielle Vorzüge des Inklusionsansatzes, aber auch dessen Probleme und Grenzen. Vor diesem Hintergrund werden im zweiten Teil des Buches konkrete Empfehlungen für ein gemeinsames Lernen verschieden verschiedener Kinder im Mathematikunterricht unterbreitet, die auch die heutigen Schulstrukturen berücksichtigen. Die erprobten Unterrichtsvorschläge beziehen sich auf . besondere Lern- und Aufgabenformate wie offene substanzielle Aufgaben, . mathematische Spiele und Projekte, . binnendifferenzierende Organisationsformen, Wochenplanarbeit und Lernpatenschaf-ten. Das Buch richtet sich an Referendare, Lehrende in Grund- und weiterführenden Schulen so-wie an Lehramtsstudierende für das Fach Mathematik, die Anregungen zur Umsetzung von Inklusion im schulischen Fachunterricht suchen.Produktkennzeichnungen
HerausgeberFriedhelm Käpnick
ISBN-103780048337
ISBN-139783780048332
eBay Product ID (ePID)214530947
Produkt Hauptmerkmale
VerlagKallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Kallmeyer'sche Verlags-
Erscheinungsjahr2016
BildungswegGrundschule
Anzahl der Seiten304 Seiten
PublikationsnameVerschieden Verschiedene Kinder
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorFriedhelm Käpnick
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length22cm
Item Weight525g