1 Monat Rückgabe. Käufer zahlt Rückversand. Wenn Sie ein eBay-Versandetikett verwenden, werden die Kosten dafür von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand im Inland kostenlos. Mehr erfahren.
Artikelzustand:
NeuNeu
Blow-Off Schubumluft-Ventile (Pop-Off). Sie erhalten ein Schubumluft Ventil, wie abgebildet. - geht nicht ständig kaputt wie die originalen Plastik-Ventile. Kupplungen von Sachs Performance oder Clutchmaster.
hochwertig verarbeitet und variabel - dazu edle Optik - TOP !
ich habe mir dieses BOV gekauft, nachdem ich bereits ein etwas günstigeres ebenfalls halboffenes BOV verbaut hatte mit dem ich leider nicht zufrieden war. Die Federspannung war zu hoch und obwohl es ebenfalls verstellbar war konnte ich sie nicht soweit reduzieren, daß es geöffnet hat (ich fahre relativ wenig LD, maximal 1BAR im peak).
Besonders interessant an diesem Teil finde ich die Möglichkeit 3 verschiedene Setups zu fahren: komplett offen, halboffen oder komplett geschlossen. Dazu liegt dem BOV eine Aluverschlußkappe mit Gewinde bei, die man entweder statt des Trichters (dann geschlossen) oder statt des Abgangs (dann offen) verbauen kann.
Somit hat man die Möglichkeit auszuprobieren, ob das Fahrzeug mit einem offenen BOV klar kommt (viele MAF-gesteuerte Motoren haben da so ihre Probleme) und falls nicht kann man auf 50/50 oder falls auch das nicht geht auf komplett zu umstecken ohne etwas neu kaufen zu müssen. Auch für den Besuch beim TÜV eine nette Sache, falls der Prüfer den Trichter nicht so sexy findet ;)
Die Verstellung der Härte ist hier sehr gut gelöst da es einen oberen und unteren Anschlag gibt (man kann also nicht zu lose drehen) und die Einstellung schrittweise per click erfolgt.
Auch die schwarze Eloxierung macht einen hochwertigen Eindruck, genau wie Verpackung im schaumstoffgepolsterten Karton - ich würde das Teil jederzeit wieder kaufen !
Habe mir dieses BOV/SUV von X-Parts bestellt weil mein original Ventil defekt war. Die Verarbeitung sieht erstmal nicht schlecht aus, bis man sich an den scharfen Kanten beim Einbau verletzt.
Habe vor dem Einbau einen versuchsaufbau gemacht, mit Manometer und Druckminderer. Dabei ist schon aufgefallen dass das Ventil komplett undicht ist und nichtmal 0,1 Bar Druck aufbaubar ist. Wohlgemerkt war das Ventil auf Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht, also hart.
Dann Praktischer test im Auto, gesplittet. Beim ersten anfahren direkt ausgegangen. Nachdem der Motor sich daran "gewöhnt" hat hört man schön wie das ventil bei langsamer Fahrt zischt. Ladedruck baut sich auch kaum auf. Mit der Zeit wenn das ventil wärmer wird, scheint es dichter zu werden.
Zur Info, Ventil auf maximum und mein Turbo läuft mit Standart Ladedruck. Bin jetzt etwa 200km Stadt, Landstraße und Autobahn gefahren. Es funktioniert aber nicht ansatzweise gut. Zum Schluss ging noch die Motorkontrollleuchte an. Gemisch zu Fett... vermutlich hing der Kolben mal kurz fest.
Fazit, das BOV ist nichts um ernsthaft damit fahren zu wollen. Habe mir jetzt doch eins von Forge bestellt. Der Preis macht manchmal doch die Qualität.
Muss ehrlich sagen. Bin positiv überrascht und nun gespannt wie lange das Teil hält. Toller Sound und einfachste Einstellmöglichkeiten. Sieht super verarbeitet aus. Fahre es als Splitter ohne Probleme. 16 Klicks aus der null Position und alles läuft wie vorher, nur mit einem klasse Ablassgeräusch.
Für 60€ bekommt man hier einen echt guten Splitter mein 1.8t mags offen leider nicht daher fahre ich es als Splitter funktioniert super auch das einstellen ohne Probleme!