Produktinformation
"Die Schule benötigt eine auf die Bedingungen heterogener Lerngruppen zugeschnittene diagnostische, didaktische und kommunikative Expertise von Lehrerinnen und Lehrern, um Lernen und Leistung im Kontext bestmöglicher Entwicklungschancen der Schülerinnen und Schüler zu sehen und zu fördern. Schulen, die sich beim Deutschen Schulpreis bewerben, zeigen vielfach Konzepte der Individualisierung, Lernförderung und Beteiligung der Lernenden, bei denen Leistungsbeurteilung als ein wesentlicher Teil einer differenzierten Lernorganisation und als Beitrag einer effizienten, gerechtigkeitsorientierten und demokratiepädagogisch gehaltvollen Schulpraxis anschaulich und praktisch wird. Der Band will diese Praxiserfahrungen darstellen, auswerten und sie für die Lehreraus- und -weiterbildung nutzbar machen. Anhand der Bewerbungsportfolios dieser Schulen sowie durch Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern werden Möglichkeiten einer individualisierenden Didaktik sowie der entsprechenden formativen und summativen Formen von Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund werden die pädagogischen Chancen, die sich mit der Beteiligung der Lernenden an der Evaluation ihrer Leistungsentwicklung verbinden, im Kontext einer demokratiepädagogisch fundierten Schulkultur sichtbar. "Produktkennzeichnungen
HerausgeberWolfgang Beutel, Silvia-IRIS Beutel
ISBN-103899749383
ISBN-139783899749380
eBay Product ID (ePID)204390214
Produkt Hauptmerkmale
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2014
Anzahl der Seiten286 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameIndividuelle Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung
ProduktartLehrbuch
AutorWolfgang Beutel, Silvia-Iris Beutel
ReihePolitik und Bildung
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length21cm
Item Width14cm