Produktinformation
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd (Biologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Im außerschulischen Lernort Schulhof existiert eine vielfältige Flora und Fauna. Das Angebot reicht von der Schulhecke, der Schulwiese, dem Schulteich bis hin zum Schulgarten und dem Schulgebäude selbst. Die Ausführung beschränkt sich auf Tiere auf dem Schulhof. Dem Schulhof wird heutzutage im Schulalltag keine allzu große Bedeutung mehr zugemessen. Blickt man jedoch genauer auf ihn, so muss man feststellen, dass sich eine biologische Vielfalt auf ihm abspielt. Diese Artenvielfalt leitet die Schüler zu einem aktiv entdeckend-forschenden Lernen an. Den Schülern soll die Bedeutung und die Bedrohung der Flora und Fauna in ihrem täglichen Umfeld bewusst gemacht werden. Es ist sehr wichtig, ihnen die einheimische Natur vor ihrer Haustür erlebbar zu machen. Der Schulhof stellt einen realisierbaren außerschulischen Lernort dar und ermöglicht der Lehrkraft einen handlungsorientierten Unterricht zu planen. Der geringe Kostenaufwand sowie die Flexibilität sprechen ebenfalls für das Lernen und Lehren auf dem Schulhof. Allerdings muss jedoch betont werden, dass sich nicht jeder Schulhof als Lernort eignet.Produktkennzeichnungen
ISBN-103656671729
ISBN-139783656671725
eBay Product ID (ePID)197221012
Produkt Hauptmerkmale
VerlagGrin Verlag
Erscheinungsjahr2014
Anzahl der Seiten28 Seiten
PublikationsnameGrundlagen des Außerschulischen Lernens. Tiere auf Dem Schulhof
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorSamina Saghir-Mohsen
ReiheAkademische Schriftenreihe Bd. V274366
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height2mm
Item Length21cm
AusgabeAusgabe Nr. 1 des Jahres 14
Item Weight56g