Produktinformation
Schlägt man pädagogische Fachzeitschriften für Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte auf, so stolpert man regelmäßig über Forderungen nach einer "richtigen" Haltung. Diese wird nicht selten präsentiert als ausschlaggebender Faktor für das Gelingen von individueller Förderung, von Inklusion und von Schule und Kita unter sich verändernden Bedingungen überhaupt. Es ist theoretisch und empirisch noch weitgehend ungeklärt, was unter Haltung überhaupt zu verstehen ist, wie man sie erwirbt, wie und ob sie veränderbar ist und - nicht zuletzt - ob sie lehrbar ist. So entstand die Idee zu diesem Buch: Was kann mit Haltung genau gemeint sein? Ist Haltung ein Sammelbegriff für subjektive Theorien, ethische Postulate, Handlungsintentionen und -ziele etc., die Pädagoginnen und Pädagogen in ihrem beruflichen Handeln mental repräsentieren und die in ihrem alltäglichen pädagogischen Handeln mehr oder weniger reflektiert zum Ausdruck kommen? Oder handelt es sich gar um eine unberechtigte Forderung, die letztendlich nur dazu dient, pädagogischen Fachkräften die Schuld zuzuweisen - nach dem Motto: Wenn das Kind versagt, lag es an der falschen professionellen Haltung?Produktkennzeichnungen
HerausgeberClaudia Solzbacher, Christina Schwer
ISBN-103781519678
ISBN-139783781519671
eBay Product ID (ePID)195244920
Produkt Hauptmerkmale
VerlagKlinkhardt, Julius
Erscheinungsjahr2014
Anzahl der Seiten224 Seiten
PublikationsnameProfessionelle Pädagogische Haltung
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorClaudia Solzbacher, Christina Schwer
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length21cm
Item Weight298g