Sprachförderung im Sportunterricht von Robin Lackas (2014, Taschenbuch)

Faboplay (19935)
99,7% positive Bewertungen
Preis:
€ 15,95
(inkl. MwSt.)
Kostenloser Versand
Lieferung ca. Di, 1. Jul - Do, 3. Jul
Rücknahme:
1 Monat Rückgabe. Käufer zahlt Rückversand. Wenn Sie ein eBay-Versandetikett verwenden, werden die Kosten dafür von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand im Inland kostenlos. Mehr erfahren.
Artikelzustand:
Neu
Titel: Sprachförderung im Sportunterricht | Zusatz: Sprachbildende Elemente in einer Unterrichtsreihe zu "Le Parkour" | Medium: Taschenbuch | Autor: Robin Lackas | Einband: Kartoniert / Broschiert | Inhalt: 16 S. | Auflage: 1. Auflage | Sprache: Deutsch | Seiten: 16 | Maße: 210 x 148 x 2 mm | Erschienen: 08.04.2014 | Anbieter: Faboplay.

Über dieses Produkt

Produktinformation

Projektarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist eine Beobachtung unserer Zeit, die für viele Pädagogen im Laufe ihrer schulischen Tätigkeit zu einer Gewissheit reift: viele Kinder haben größte Schwierigkeiten bei der fehlerfreien Anwendung der deutschen Sprache. Es spielt dabei eine erhebliche, aber nicht ausschließliche Rolle, ob die Kinder in ihrer Familie auf einen Migrationshintergrund blicken. Relevanter für die Entstehung und Verfestigung von Mängeln im bildungssprachlichen Bereich scheint die soziale Herkunft zu sein, mit den entscheidenden Fragen: inwieweit ist Bildungssprache zuhause die natürliche Umgangssprache? Gibt es sprachliche Vorbilder, die regelgerechtes Deutsch sprechen? Gibt es Ressourcen, die den Kindern aus schulfachlicher Sicht bei Rückfragen oder bei der Bewältigung von Hausaufgaben zur Verfügung stehen? Und so weiter. Je größer der Anteil an Fragen ist, die negativ beantwortet werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für die Notwendigkeit sprachfördernder Maßnahmen in einem schulischen Rahmen, der die Kinder ganztägig betreut. Die Notwendigkeit solcher Maßnahmen betrifft die Schülerinnen und Schüler des Hermann-Hesse-Gymnasiums in Berlin-Kreuzberg in besonderem Maße. Ein Anteil an Berlin-Pass-Inhabern von bis zu 75 Prozent pro Klasse sowie ein Migrationsanteil von bis zu 100 Prozent pro Klasse verdeutlichen rein statistisch diesen besonderen Förderbedarf - ein solches Bild ist in urbanen Ballungsräumen keine Seltenheit und die daraus resultierenden Schwierigkeiten spätestens seit der Sarrazin-Debatte einer breiteren Öffentlichkeit hinlänglich bekannt. Im gebundenen ganztägigen Unterrichtsbetrieb des Hermann-Hesse-Gymnasiums werden Schülerinnen und Schüler auf die allgemeine Hochschulreife vorbereitet. Sie benötigen dabei die besondere Unterstützung sprachbildender Sequenzen in jedem Unterrichtsfach, das Fach Sport bildet da keine Ausnahme. Die Lehramtsanwärter meines Fachseminars haben sich nun - angesichts dieser evidenten Bedarfslage, die sie zu großen Teilen aus ihren eigenen Schulen in Neukölln kennen - der Aufgabe gewidmet, im Rahmen einer Unterrichtsreihe sprachfördernde Elemente zu integrieren, um einen konstruktiven Beitrag zu dieser gesellschaftlichen Diskussion zu leisten. Mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a führten sie eine Unterrichtsreihe zur Trendsportart "Le Parkour" durch und installierten dabei Sprach- und Analysewerkzeuge der durchgängigen Sprachbildung.

Produktkennzeichnungen

ISBN-103656632324
ISBN-139783656632320
eBay Product ID (ePID)193867854

Produkt Hauptmerkmale

VerlagGrin Publishing
Ausgabejahr2014
SpracheDeutsch
ZeitschriftentitelSprachförderung im Sportunterricht

Zusätzliche Produkteigenschaften

Anzahl der Seiten16 Seiten
AusgabeAusgabe Nr. 1 des Jahres 14
FormatTaschenbuch
HörbuchNo
Item Height1mm
AutorRobin Lackas
Item Length21cm
Item Width14cm
Item Weight40g

Alle Angebote für dieses Produkt

Sofort-Kaufen
Neu
Noch keine Bewertungen oder Rezensionen