Solides Gerät mit Unzulänglichkeiten
Sehr solide und das hohe Gewicht ist sehr von Vorteil, wenn man ihn nicht irgendwo verschrauben kann, was möglich wäre. Kraft ist auch reichlich. Leider ist der Spalthub viel zu gering um die angegebene Maximallänge zu spalten.
Man muss das austricksen, indem man den Tisch drunterschwenkt oder einhängt, solange der Stamm noch am hochgezogenen Keil klemmt.Dauert halt und man hat den großen Klotz dann direkt vor der Nase wegen der Zweihandbedienung. Das ist unangenehm und nicht ganz ungefährlich, da einem die langen Teile dann entgegen fallen können. Umdrehen ist keine Option, wiel man den Spalt nicht wieder trifft von der Gegenseite, zumindest bei Nadelholz. außerdem ist es eine Wuchterei.da könnte man gleich von Hand spalten.
Die typischen Meterstücke sind sehr ungünstig, da ohne Tisch kaum eingespalten, mit Tisch passen sie nicht rein. Sinnvoll wäre hier ein modular aufbaubarer Schwenktisch der auf die Stücklängen konfigurierbar wäre mit unterschiedlichen einsteckbaren Modulen. Wäre nichts komliziertes oder teures, aber sehr nützlich um zügiger arbeiten zu können. Ich werde mir welche bauen.
Wer also im Wesentichen Meterstücke hat, sollte nach was anderem schauen. Für die anderen angegebenen Längen mag es gehen.
Bestätigter Kauf: JaArtikelzustand: Neu