Produktinformation
Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum präsentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ,Computational Thinking' vorgelegt, der das Lösen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht. Über die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Schülerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild über technologische und pädagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler sowie zu Schulformunterschieden ergänzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse.Produktkennzeichnungen
HerausgeberWilfried BOS, Heike Schaumburg, Julia Gerick, Knut Schwippert, Frank Goldhammer, JAN Vahrenhold, Martin Senkbeil, Birgit Eickelmann
ISBN-103830940009
ISBN-139783830940005
eBay Product ID (ePID)19042169984
Produkt Hauptmerkmale
VerlagWaxmann, Waxmann Verlag Gmbh
Erscheinungsjahr2019
Anzahl der Seiten408 Seiten
PublikationsnameIcils 2018 #Deutschland
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorWilfried Bos, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Julia Gerick, Jan Vahrenhold, Frank Goldhammer, Martin Senkbeil, Birgit Eickelmann
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length24cm
Item Weight968g