Produktinformation
Didaktik ist der Kern der Bildungsarbeit in Theorie und Praxis. Didaktik ist jedoch nicht nur Lehre, sondern Ansprache von Zielgruppen sowie Gestaltung von Bildungsprogrammen und Lernkulturen. Zur Didaktik gehören deshalb auch die Ermittlung des Bildungsbedarfs und der Bildungsbedürfnisse, die Qualitätssicherung und eine ökologische Bilanzierung. Das hier dargestellte didaktische Konzept orientiert sich an der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus. Diese neurobiologisch fundierte Theorie betont, dass Lernen ein selbstgesteuerter, biographisch beeinflusster Prozess ist. Lernen wird also nicht lediglich als eine Reaktion auf Lehre verstanden. Überspitzt formuliert: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, was für sie relevant und "viabel" ist; sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen. Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert. Hierzu liefert das Buch zentrales Didaktik-Wissen und gibt wertvolle Orientierungshilfen zum didaktischen Handeln.Produktkennzeichnungen
ISBN-103965570463
ISBN-139783965570467
eBay Product ID (ePID)19042164175
Produkt Hauptmerkmale
VerlagZiel, Ziel- Zentrum F. Interdis
Erscheinungsjahr2019
Anzahl der Seiten328 Seiten
PublikationsnameDidaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung
SpracheDeutsch
BesonderheitenAdp
AutorHorst Siebert
ReiheGrundlagen der Weiterbildung
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length21cm
AusgabeAusgabe Nr. 8 des Jahres 19
Item Weight451g
Item Width14cm