Produktinformation
Seit einigen Jahren liegt im Kontext der Didaktik des Sachunterrichts eine Vielzahl von Arbeiten zur Frage von Inklusion und Sachunterricht vor. Es wurden erste Vorschläge für Planungshilfen für inklusiven Sachunterricht entwickelt, in verschiedene Diskurse eingebracht und zum Teil kritisch diskutiert. Empirische Arbeiten zur Frage von Sachunterricht(-sdidaktik) und Inklusion liegen jedoch erst in Ansätzen vor, womit die themenbezogenen Diskussionen (noch) einer soliden fachdidaktischen empirischen Basis entbehren. Gleichwohl sind in den letzten Jahren verschiedene Forschungsprojekte initiiert worden, von denen zu erwarten ist, dass sie dazu beitragen werden, diese Forschungslücke Stück für Stück zu schließen. Im hier vorliegenden Band werden Forschungsergebnisse aus Projektzusammenhängen, Qualifikationsarbeiten, Praxis- und Lehr-/Lernprojekten dargestellt, die Fragen zum Anspruch von Inklusion an die Didaktik des Sachunterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven aufgreifen. Er zeigt damit ein breites Spektrum von Beiträgen zur aktuellen sachunterrichtsdidaktischen Inklusionsforschung auf.Produktkennzeichnungen
HerausgeberDetlef Pech, Claudia Schomaker, Toni Simon
ISBN-103781522938
ISBN-139783781522930
eBay Product ID (ePID)19042148830
Produkt Hauptmerkmale
VerlagKlinkhardt, Julius
Erscheinungsjahr2019
Anzahl der Seiten269 Seiten
PublikationsnameInklusion im Sachunterricht
SpracheDeutsch
AutorDetlef Pech, Claudia Schomaker, Toni Simon
ReiheForschungen zur Didaktik des Sachunterrichts
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length20cm
Item Weight353g