VIELSEITIG: Dank der hochwertigen Klinge und den unterschiedlichen Siebgrößen ist die EBERTH Schrotmühle zum Mahlen fast aller Körner und Getreide-Sorten geeignet, z.B. Weizen, Hafer, Gerste, Roggen, Quinoa, Kichererbsen, Mais, Reis sowie Hirse.
Der Schrot wird gut und ist mit solidem Motor schnell durch eine ganze Batterie an Messern und es ist nichts aus Plaste sodass man bei Bedarf nachdängeln kann um alles dicht zu kriegen. Der Zusammenbau ist etwas frickelig und man mus nachbessern damit es nicht zu sehr staubt und die Körner fliegen (wie zum Ende hin oben heraus wo sie direkt ins Auge schießen können). Da fehlt oben ein Deckel und unten eine Art Sackschlauch in den Eimer und das Gestell sollte auch auf eine Bodenplatte geschraubt werden. Mal eben so kann man das nur in zwei Regentonnen betreiben, da saut auch nichts rum zur Freude der Mäuse.
Mit dem größten Sieb musste ich auch noch nichts warten, das könnte recht nervig werden immer Deckel auf und zu da den Schrauben eine Führung zum einfädeln fehlt. Bastler können sie da paar Röhrchen einschweißen und gleich noch den Trichter vergrößern.
Allgemein im Gegensatz zu Plastemüll schon robust mit erträglicher Lautstärke und kann durchaus lange halten.