Produktinformation
In diesem Sammelband werden Beiträge zur Theorie und Praxis audio- und videografierender Unterrichtsforschung aus deutschdidaktischer Perspektive vorgestellt. Die Autor_innen diskutieren theoretische Fragen der allgemeinen und institutionellen (Unterrichts-)Kommunikation und zeigen anhand evidenzbasierter Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen, wie mündliche Sprache in der Schule diagnostiziert, eingeordnet und für den Auf- und Ausbau - auch schriftlicher - Sprachkompetenzen genutzt werden kann. Sie skizzieren dabei ein weites Forschungsfeld als Landkarte zur Orientierung, wobei sie sich auf übergreifende zentrale Fragen der Fachdidaktik in Bezug auf Mündlichkeit im Klassenzimmer oder Aspekte einzelner Kompetenzen und Methoden/Techniken ihrer Vermittlung und Erfassung konzentrieren.Produktkennzeichnungen
HerausgeberIsabelle Mahler, Astrid Neumann
ISBN-10383401298x
ISBN-139783834012982
eBay Product ID (ePID)178454870
Produkt Hauptmerkmale
VerlagSchneider Hohengehren, Schneider Verlag Gmbh
Erscheinungsjahr2014
Anzahl der Seiten225 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameEmpirische Methoden der Deutschdidaktik:
AutorIsabelle Mahler, Astrid Neumann
Zusätzliche Produkteigenschaften