Produktinformation
In der aufsehenerregenden Citizens United-Entscheidung aus dem Jahre 2010 hat der Supreme Court die Bedingungen für die Wahlkampffinanzierung durch Unternehmen drastisch liberalisiert. Die Autorin zeichnet die wechselnden rechtlichen Rahmenbedingungen für die finanzielle Einflussnahme von Unternehmen auf Wahlkämpfe seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts nach und prüft die verfassungsrechtlichen Fundamente der Citizens United-Entscheidung. Den Kern der Untersuchung bildet die Frage der Anwendbarkeit des Grundrechts der Meinungsfreiheit auf Wahlkampfaktivitäten von Unternehmen. Die Autorin arbeitet sodann heraus, dass Wahkampfspenden von Unternehmen zum Schutz der Integrität der demokratischen Willensbildung und der Interessen der Anteilseigner stärker reguliert werden können als vergleichbare Ausgaben natürlicher Personen. Den Schlusspunkt der Arbeit bildet eine rechtsvergleichende Betrachtung, die die Unterschiede in den Traditionen und Aktionsformen der Wahlkampffinanzierung in Deutschland und den USA aufzeigt.Produktkennzeichnungen
ISBN-103848708086
ISBN-139783848708086
eBay Product ID (ePID)175821962
Produkt Hauptmerkmale
VerlagNomos Verlagsges.Mbh + Co, Nomos
Erscheinungsjahr2013
Anzahl der Seiten241 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameWahlkampffinanzierung durch Unternehmen
ProduktartLehrbuch
AutorIsabel Emde
ReiheBeiträge zum Ausländischen und Vergleichenden Öffentlichen Recht
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
Nummer Innerhalb der Serie33
Item Height1cm
Item Length22cm
AusgabeAusgabe Nr. 1 des Jahres 13
Item Width15cm