Produktinformation
Das sprachlich-kommunikative Verhalten einer nordbayerischen kommunalpolitischen Frauengruppe ist Untersuchungsgegenstand dieser gesprächsanalytischen Studie. Ethnographien der Kommunikation zeichnen ein "Portrait" des kommunikativen sozialen Stils einer Interaktionsgemeinschaft und bringen Erkenntnisse über Strategien der Beziehungsarbeit sowie der Selbst- und Fremddarstellung hervor. Übergreifende Konzepte wie das Face, die Modalität und die Frage nach präferierten Themen und Aktivitätstypen werden für die Analyse herangezogen. Elemente "professioneller" Interaktion (Sitzungsleitung, Tagesordnung, Regeln der Rederechtsvergabe) mischen sich bei der untersuchten Gruppe mit einem freundschaftlich-privaten und scherzhaften "Umgangston" sowie mit Eigenheiten weiblichen Kommunikationsverhaltens. Dabei referieren die Beteiligten auf ihre geteilte Lebenswelt, ihre gemeinsamen Werte und Ziele und entwickeln einen sozialen Stil des Sprechens, der sowohl Integrationsfaktor, als auch Strategie zur Bewältigung der spezifischen Lebensanforderungen ist.Produktkennzeichnungen
ISBN-103825359999
ISBN-139783825359997
eBay Product ID (ePID)165923075
Produkt Hauptmerkmale
VerlagUniversitätsverlag Winter, Universitätsverlag Winter Gmbh Heidelberg
Erscheinungsjahr2012
Anzahl der SeitenVii Seiten
PublikationsnameDer Soziale Stil des Sprechens der "Frauenliste"
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorAgnes Lieberknecht
ReiheOralingua
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
Nummer Innerhalb der Serie2
Item Height2cm
Item Length25cm
Item Weight581g
Item Width17cm