Produktinformation
Welche Erwartungen an Sprach- und Diskurspraktiken stellen Lehrkräfte an Schulanfänger? Inwieweit entsprechen diese den kommunikativen Erfahrungen, die Kinder in ihrer familialen Lebenswelt machen? Die Studie reformuliert die alte Frage nach der kulturellen Passung zwischen den in der Familiensozialisation erworbenen und im Unterricht erwarteten Diskurspraktiken, indem sie die kommunikativen Erfahrungen sechsjähriger Kinder deutscher, türkischer und vietnamesischer Herkunftssprache in Familie und Unterricht gesprächsanalytisch und ethnographisch untersucht. Daneben wird mikroanalytisch rekonstruiert, wie sich Passungen und Divergenzen in Lehrer-Schüler-Interaktionen manifestieren und im Verlauf von Interaktionsgeschichten musterhaft verfestigen. Ausgehend von diesen Befunden argumentiert die Studie für eine Dynamisierung des Passungskonzepts.Produktkennzeichnungen
ISBN-139783860571125
eBay Product ID (ePID)165834148
Produkt Hauptmerkmale
VerlagStauffenburg Verlag, Stauffenburg
Erscheinungsjahr2016
BuchtitelKommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht
Anzahl der SeitenIx Seiten
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorVivien Heller
BuchreiheStauffenburg Linguistik
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
Nummer Innerhalb der Serie67
Item Height2cm
ISBN-13-103860571125