Produktinformation
Kostendruck, Erlösveränderungen, die Intensivierung des Krankenhaus-Marketings und technologische Prozessveränderungen zwingen heute die meisten Krankenhäuser nach Möglichkeiten im strategischen Controlling-Bereich zu suchen, die die eigene Wettbewerbsposition nachhaltig verbessern könn(t)en. Für die Analyse der Forschungsfragen werden Wirkzusammenhänge mithilfe organisationstheoretischer Perspektiven beschrieben und reflektiert, während aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive der Ansatz des Business Case als strategisches Managementinstrument und für Geschäftsszenarien dient. Zudem werden ansatzweise die strategischen Key Performance Indicators: Finanzkraft, Erfolgsposition, Engpasssituation und Wachstum für das Krankenhausbeispiel Universitätsmedizin Rostock (UMR) vorgestellt. Vertreter von Nonprofit-Krankenhäusern aus dem Umland von Rostock fungieren als Vergleichsgruppe für die UMR. Thematisch wird die Sicht des Management mit Markt-, Kunden-, Ressourcen- und Erfolgsorientierung in den Vordergrund gerückt.Produktkennzeichnungen
ISBN-103639461401
ISBN-139783639461404
eBay Product ID (ePID)165598951
Produkt Hauptmerkmale
VerlagAV Akademikerverlag
Erscheinungsjahr2012
Anzahl der Seiten232 Seiten
PublikationsnameStrategisches Controlling im Krankenhaus
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorAnita Lädke
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height1cm
Item Length22cm
Item Weight364g
Item Width15cm