Produktinformation
Das Konstrukt des sozialrechtlichen Dreiecks, welches sich daraus ergibt, dass der Staatsapparat soziale Dienstleistungen finanziert, welche bestimmte Menschen oder die Allgemeinheit empfangen, stellt Marketing vor besondere Aufgaben. Auch ideelle Werte und die gleichzeitige wirtschaftliche Notwendigkeit von Nonprofit-Organisationen tragen dazu bei, dass Marketing an die Besonderheiten der Sozialwirtschaft angepasst werden muss. Marketing bewegt sich damit zwischen den unterschiedlichen Zielen der Nonprofit-Organisationen und den Bedürfnissen staatlicher Geldgeber, direkter Leistungsempfänger und derjenigen, die in Nonprofit-Organisationen beschäftigt sind. Das vorliegende Buch verbindet die Bereiche Marketing und Sozialwirtschaft und setzt sich insbesondere mit Nonprofit-Organisationen, die sich auf staatlich finanzierte soziale Dienstleistungen spezialisiert haben, auseinander. Dabei werden die Soziale Arbeit hinsichtlich ihrer Art und Einordnung zwischen Staat und Lebenswelt, staatliche Geldgeber hinsichtlich ihrer lokalen Verortung und Non-Profit-Organisationen hinsichtlich ihrer Unternehmensstärke und verschiedenen Geldgeber untersucht. Auf diese Weise sollen innerhalb des strategischen und operativen Marketings möglichst konkrete Zielrichtungen, Strategien und Taktiken entwickeln werden, um schließlich die allgemeine Umsetzbarkeit von Marketing und dessen Wirksamkeit bei Nonprofit-Organisationen im sozialrechtlichen Dreieck verdeutlichen zu können. Insgesamt leistet die Studie einen Beitrag zur Professionalisierung Sozialer Arbeit und soll Nonprofit-Organisationen, die innerhalb des sozialrechtlichen Dreiecks operieren, als Marketingleitfaden dienen.Produktkennzeichnungen
ISBN-103842879083
ISBN-139783842879089
eBay Product ID (ePID)165480544
Produkt Hauptmerkmale
VerlagDiplomica Verlag
Erscheinungsjahr2012
Anzahl der Seiten112 Seiten
PublikationsnameErfolgreiches Marketing für soziale Einrichtungen: Stakeholdermanagement im sozialrechtlichen Dreieck
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorLeif Lüpertz
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height7mm
Item Length22cm
Item Weight191g
Item Width15cm