Produktinformation
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Katholische Stiftungsfachhochschule München, Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen meiner praktischen Studiensemester an der Fachakademie für Sozialpädagogik in München (Ausbildungsstätte für staatlich anerkannte ErzieherInnen) konnte ich immer wieder an Sitzungen teilnehmen, die von SozialpädagogInnen moderiert wurden. Diese Sitzungen fanden im Kontext des Praxis- und Methodenlehreunterrichtes statt, der ausschließlich von SozialpädagogInnen unterrichtet wird. Dieser Unterricht befasst sich mit Theorie und Praxis des Erzieherberufes z.B. Handlungskompetenzen bei Kindern im Vorschulalter (Kindergarten). Die an den Unterricht angekoppelten 1,5stündigen Sitzungen dienten den Studierenden dazu, bestimmte Themen selbst unter der Moderation der zuständigen Sozialpädagogin zu erarbeiten. Um ein effektiveres Arbeiten zu ermöglichen wurde die Klasse dazu aufgeteilt, so dass in jeder Sitzung ca. 15 Teilnehmer anwesend waren. Im Verlauf dieser Arbeit beschreibe ich eine dieser Sitzungen ausführlich mit anschließender Analyse anhand bestimmter Moderationskriterien. Ich orientiere mich dabei in erster Linie an dem Buch, "Zielgerichtet moderieren" von Hartmann, Rieger und Pajonk. Zum besseren Verständnis erkläre ich vorher den Begriff der "Moderation". [...]Produktkennzeichnungen
ISBN-103656244944
ISBN-139783656244943
eBay Product ID (ePID)165451648
Produkt Hauptmerkmale
VerlagGrin Verlag
Erscheinungsjahr2012
Anzahl der Seiten20 Seiten
PublikationsnameAnalyse Einer Gruppenmoderation an der Fachakademie für Sozialpädagogik
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorKatharina Dumpler
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungBooklet
Item Height1mm
Item Length21cm
AusgabeAusgabe Nr. 2 des Jahres 12
Item Weight45g