Kooperatives Verhalten im Oligopol und Dessen Auswirkungen auf das Marktergebnis von Patrick Zwingel (2009, Taschenbuch)

Bucheria (14040)
100% positive Bewertungen
Preis:
€ 7,59
(inkl. MwSt.)
Gratis 1-2 Tage Lieferung
Lieferung zwischen Mi, 25. Jun und Do, 26. Jun
Rücknahme:
30 Tage Rückgabe. Käufer zahlt Rückversand. Wenn Sie ein eBay-Versandetikett verwenden, werden die Kosten dafür von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand im Inland kostenlos. Mehr erfahren.
Artikelzustand:
Sehr gut
Titel: Kooperatives Verhalten im Oligopol und dessen Auswirkungen auf das Marktergebnis, Einband: Taschenbuch, Autor: Nikolai Vogl, Patrick Zwingel, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Seiten: 28, Maße: 218x78x17 mm, Gewicht: 50 g, Verkäufer: buch-vertrieb, Schlagworte: VWL Volkswirtschaft eorie Spieltheorie Stackelberg Gleichgewicht Kartell implizite Absprachen Mikroökonomie.

Über dieses Produkt

Produktinformation

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Oligopol ist eine der wichtigsten und interessantesten Marktformen. Teilnehmer dieser Oligopole haben eine hohe Marktmacht und beeinflussen durch ihr Handeln auch das Ergebnis der Anderen stark. Oft wird versucht durch, teilweise unerlaubte Absprachen und Kooperationen, einen höheren Gewinn einzufahren. Dies hat natürlich negative wohlfahrtstheoretische Auswirkungen und erzürnt Verbraucher, die einen höheren Preis für ein Gut bezahlen müssen. Da Oligopole gerade in wichtigen Märkten, wie dem Energie- oder dem Mineralölmarkt auftreten, spielen die Kooperationsformen auch in der Praxis eine große Rolle. In dieser Arbeit werden die verschiedenen Ausprägungen von erlaubten oder unerlaubten Absprachen und deren Auswirkungen auf das Marktergebnis untersucht. Darunter auch interessante Erscheinungen, wie beispielsweise eine Niedrigstpreisgarantie, welche augenscheinlich betrachtet zu sehr großem Wettbewerb führt, nach einiger Überlegung aber eher als Absprache zu sehen ist. Diese Analyse erfolgt sehr oft spieltheoretisch, da das Ergebnis eines Unternehmens nicht nur von seiner eigenen Entscheidung, sondern auch von denen der Anderen, am Markt teilnehmenden Unternehmen, abhängt.

Produktkennzeichnungen

ISBN-103640493745
ISBN-139783640493746
eBay Product ID (ePID)164014908

Produkt Hauptmerkmale

VerlagGrin Verlag
Erscheinungsjahr2009
Anzahl der Seiten28 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameKooperatives Verhalten im Oligopol und Dessen Auswirkungen auf das Marktergebnis
ProduktartLehrbuch
AutorPatrick Zwingel
FormatTaschenbuch

Zusätzliche Produkteigenschaften

HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
MitautorNikolai Vogl
Item Height2mm
Item Length21cm
Item Width14cm
Item Weight56g

Alle Angebote für dieses Produkt

Sofort-Kaufen
Alle Artikelzustände
Neu
Gebraucht

Sicherheitsinformationen

Noch keine Bewertungen oder Rezensionen