Unternehmen als moralische Akteure von Christian Neuhäuser (2011, Taschenbuch)

Books and Mohr (5820)
98,4% positive Bewertungen
Preis:
€ 7,40
(inkl. MwSt.)
Kostenloser Versand
Lieferung ca. Mi, 18. Jun - Sa, 21. Jun
Rücknahme:
14 Tage Rückgabe. Käufer zahlt Rückversand. Wenn Sie ein eBay-Versandetikett verwenden, werden die Kosten dafür von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand im Inland kostenlos. Mehr erfahren.
Artikelzustand:
Sehr gut
Unternehmen sind nicht nur wirtschaftliche, sondern auch politische Akteure. Vor allem aber sind sie entgegen verbreiteter Ansichten auch moralische Akteure, das heißt, sie sind grundsätzlich fähig, den moralischen Standpunkt einzunehmen, auch wenn sie dies in der Praxis selten tun. Daraus erwächst eine politische und moralische Verpflichtung: Auch für Unternehmen gelten die Menschenrechte als moralischer und rechtlicher Maßstab, daran müssen sich ihr Handeln und erst recht ihr Unterlassen messen lassen. Christian Neuhäuser zeigt mit beeindruckenden philosophischen Mitteln und anhand exponierter Beispiele unternehmerischen Handelns, inwiefern und inwieweit Unternehmen moralisch zur Rechenschaft gezogen werden können. Dies hat weitreichende philosophische, ethische und nicht zuletzt politische Konsequenzen. 9783518295991.

Über dieses Produkt

Produktinformation

Unternehmen sind nicht nur wirtschaftliche, sondern auch politische Akteure. Vor allem aber sind sie entgegen verbreiteter Ansichten auch moralische Akteure, das heißt, sie sind grundsätzlich fähig, den moralischen Standpunkt einzunehmen, auch wenn sie dies in der Praxis selten tun. Daraus erwächst eine politische und moralische Verpflichtung: Auch für Unternehmen gelten die Menschenrechte als moralischer und rechtlicher Maßstab, daran müssen sich ihr Handeln und erst recht ihr Unterlassen messen lassen. Christian Neuhäuser zeigt mit beeindruckenden philosophischen Mitteln und anhand exponierter Beispiele unternehmerischen Handelns, inwiefern und inwieweit Unternehmen moralisch zur Rechenschaft gezogen werden können. Dies hat weitreichende philosophische, ethische und nicht zuletzt politische Konsequenzen.

Produktkennzeichnungen

ISBN-139783518295991
eBay Product ID (ePID)162364419

Produkt Hauptmerkmale

VerlagSuhrkamp Verlag Ag, Suhrkamp
Erscheinungsjahr2011
BuchtitelUnternehmen als Moralische Akteure
Anzahl der Seiten352 Seiten
SpracheDeutsch
AutorChristian Neuhäuser
BuchreiheSuhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
FormatTaschenbuch

Maße

Gewicht210 g
Breite11 cm

Zusätzliche Produkteigenschaften

HörbuchNo
Nummer Innerhalb der Serie1999
Item Height2cm
ISBN-13-103518295993
Item Length17cm

Alle Angebote für dieses Produkt

Sofort-Kaufen
Alle Artikelzustände
Neu
Gebraucht

Sicherheitsinformationen

Noch keine Bewertungen oder Rezensionen