Produktinformation
Über die Hälfte 15-jähriger Hauptschüler ist gemäß den PISA-Ergebnissen 2000-2006 kaum in der Lage, Texte adäquat zu verstehen, so dass eine frühzeitige Förderung an Hauptschulen indiziert zu sein scheint. In einer zuerst durchgeführten explorativen Studie mit 255 Hauptschülern der fünften Klasse zeigte sich, dass Hauptschüler auch basale Prozesse wie das akkurate und schnelle Vorlesen zusammengesetzter Wörter noch nicht beherrschten. Wie lässt sich unter diesen Voraussetzungen aber nun das Textverstehen verbessern? Defizitäre basale Prozesse beanspruchen im Übermaß Arbeitsgedächtniskapazität, so dass dadurch noch weniger Arbeitsgedächtniskapazität zum Textverstehen zur Verfügung steht (LaBerge & Samuels, 1974). Ein erster Schritt zur Verbesserung des Textverstehens könnte folglich die Förderung der Lesegeschwindigkeit sein. Wie die Lesegeschwindigkeit erfolgreich gefördert werden kann und ob das Textverstehen dadurch erhöht werden kann, wurde in zwei Trainingsstudien mit Hauptschülern der fünften Jahrgangsstufe untersucht.Produktkennzeichnungen
ISBN-103838128524
ISBN-139783838128528
eBay Product ID (ePID)161775938
Produkt Hauptmerkmale
VerlagSüdwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften Ag Co. Kg
Erscheinungsjahr2015
Anzahl der Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameTextverstehen von Hauptschülern der Fünften Jahrgangsstufe
AutorDiana Jost
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height1cm
Item Length22cm
Item Width15cm
Item Weight375g