Produktinformation
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Methoden, Forschung, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Sozial- und Verhaltenswissenschaften), Veranstaltung: Forschungsdesign, Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist bei der Durchführung von Befragungen im Allgemeinen, bei Experteninterviews im Besonderen zu beachten? Diese Arbeit erläutert die wichtigsten Schritte bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Experteninterviews. Wozu dienen Experteninterviews? Welche Interviewarten werden in der politikwissenschaftlichen Forschung am häufigsten eingesetzt? Wo liegen jeweils eventuell Vor- und Nachteile, Möglichkeiten und Grenzen von Experteninterviews? Worauf kommt es bei der Wahl eines sozialwissenschaftlichen Forschungsdesigns an? Sind quantitativ-analytische Verfahren exakter (oder "wissenschaftlicher") als qualitativ-deskriptive? Was leisten die einen (ggf. mehr) als die anderen? Diese Publikation setzte sich kritisch mit der Reichweite, den Grenzen und Zielkonflikten unterschiedlicher Forschungsdesigns auseinander - und beleuchtet wesentliche Praxisbeispiele.Produktkennzeichnungen
ISBN-103640626885
ISBN-139783640626885
eBay Product ID (ePID)161402371
Produkt Hauptmerkmale
VerlagGrin Publishing, Grin Verlag
Erscheinungsjahr2010
Anzahl der Seiten24 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameForschungsdesign-Was Muss bei Experteninterviews Beachtet Werden?
ProduktartLehrbuch
AutorJuliane Heinz
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length21cm
AusgabeAusgabe Nr. 1 des Jahres 10
Item Width14cm
Item Weight51g