Kollektive Intelligenz in Unternehmen. Entstehung und Relevanz von Maike Unger (2010, Taschenbuch)

buch-mimpf (20252)
100% positive Bewertungen
Preis:
€ 47,95
(inkl. MwSt.)
Kostenloser Versand
Lieferung ca. Fr, 15. Aug - Mi, 20. Aug
Rücknahme:
1 Monat Rückgabe. Käufer zahlt Rückversand. Wenn Sie ein eBay-Versandetikett verwenden, werden die Kosten dafür von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand im Inland kostenlos. Mehr erfahren.
Artikelzustand:
Neu
Titel: Kollektive Intelligenz in Unternehmen. Entstehung und Relevanz, Einband: Taschenbuch, Autor: Maike Unger, Verlag: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Seiten: 116, Maße: 210x148x9 mm, Gewicht: 180 g, Verkäufer: buch-mimpf, Schlagworte: Collecitve Intelligence Crowd Sourcing Großgruppenmethoden Gruppe Kollektive Intelligenz Organisationsaufstellung Prognosemärkte Schwarmintelligenz Selbstorganisation Systemtheorie Weisheit der Vielen.

Über dieses Produkt

Produktinformation

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1.7, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Schlagwort ,Kollektive Intelligenz' erreicht in letzter Zeit in verschiedenen Medien vermehrt eine gewisse Popularität. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Entstehung und die Relevanz kollektiver Intelligenz in Unternehmen durch eine umfangreiche interdisziplinäre Literaturrecherche zu untersuchen. Gleichzeitig sollte ein Überblick über den Stand der empirischen Forschung gewonnen werden. Die Analyse schafft Klarheit bezüglich der Definitionsvielfalt, differenziert in Bezug auf den hier vorliegenden Unternehmenskontext verwandte Unterbegriffe kollektiver Intelligenz und arbeitet einflussreiche theoretische Grundlagen der System- und Selbstorganisationstheorie heraus. Dabei wurde der Eindruck gewonnen, dass kollektive Intelligenz ein altes Phänomen ist, welches nun in Wissenschaft und Wirtschaft vermehrt neue Beachtung findet. Notwendige und hinreichende Rahmenbedingungen, welche ein Unternehmen zur Förderung von kollektiver Intelligenz schaffen kann, werden aufgezeigt und das sogenannte "Genom-Konzept" wird vorgestellt. Im Verlauf wurde deutlich, dass die ausgewählten praxisorientierten Methoden kollektiver Intelligenz für die Lösung unternehmensspezifischer Fragestellungen trotz teilweise berechtigter Kritik praktikabel einsetzbar sind. Es wurde dargelegt, welche Problemstellungen im Unternehmen mit den vorliegenden Methoden bearbeitet werden können. Durch die Nutzung kollektiver Intelligenz kann sowohl ein Mehrwehrt für den einzelnen Mitarbeiter als auch für Unternehmensabteilungen oder die gesamte Firma entstehen. Diese Untersuchung liefert einen Beitrag zum Verständnis kollektiver Intelligenz und zur Weiterentwicklung eines vollständigen Konzeptes für den Unternehmenskontext.

Produktkennzeichnungen

ISBN-103640779320
ISBN-139783640779321
eBay Product ID (ePID)161226624

Produkt Hauptmerkmale

VerlagGrin Publishing
Erscheinungsjahr2010
Anzahl der Seiten120 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameKollektive Intelligenz in Unternehmen. Entstehung und Relevanz
AutorMaike Unger
FormatTaschenbuch

Zusätzliche Produkteigenschaften

HörbuchNo
Item Height8mm
Item Length21cm
AusgabeAusgabe Nr. 1 des Jahres 10
Item Width14cm
Item Weight185g

Alle Angebote für dieses Produkt

Sofort-Kaufen
Alle Artikelzustände
Neu
Gebraucht
Noch keine Bewertungen oder Rezensionen