Produktinformation
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Hochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: Stellen Sie sich folgende Situation in einem Beratungsunternehmen vor: Seit Monaten versuchen Sie einen Kunden in Frankfurt zu überzeugen, dass eine Umstrukturierung der Tochtergesellschaft in Dubai von Spezialisten begleitet werden muss. Der Kunde ruft Sie morgens auf Ihrem Mobiltelefon an und bittet um eine kurzfristige Darstellung der Vorteile seines Unternehmens. Daraufhin berufen Sie eine Videokonferenz ein, um das internationale Projektteam über die Notwendigkeit der kurzfristigen Präsentationserstellung zu informieren. Aufgrund der weltweiten Zugriffsmöglichkeit auf den firmeneigenen Server können alle Mitarbeiter ihren Beitrag zur Präsentation leisten. Noch am selben Nachmittag hat der Kunde die gewünschte Präsentation in seinem Mailfile. Hieran können Sie sehen, dass der Arbeitsalltag heute gepra¿gt ist von den überall und allzeit verfügbaren Informationen. Permanent verfügbare Kommunikation via Internet, Mailfunktionen und Mobiltelefone ist die Triebfeder einer globalisierten Welt. Um miteinander besser und vor allem ohne Konflikte kommunizieren zu ko¿nnen, hilft uns ein Modell des Kanadiers Eric Berne (1910 - 1970)1: die Transaktionsanalyse. In dieser Arbeit werde ich darauf eingehen, worum es sich bei Bernes Modell handelt und auf die Problematiken hinweisen, die man mit Hilfe der Transaktionsanalyse bewa¿ltigen kann. Zudem führe ich auf, welche Arten von Kommunikationen es gibt und welche sowohl für den privaten als auch für den beruflichen Alltag sinnvoll sind, um nahezu konfliktfrei miteinander auszukommen. Abschließend werde ich erläutern, warum uns die Transaktionsanalyse in betriebswirtschaftlichen Bereichen, wie zum Beispiel im Bereich Human Resources oder im Coaching enorm hilft.Produktkennzeichnungen
ISBN-103640975839
ISBN-139783640975839
eBay Product ID (ePID)161051332
Produkt Hauptmerkmale
VerlagGrin Publishing
Erscheinungsjahr2011
Anzahl der Seiten16 Seiten
PublikationsnameDie Transaktionsanalyse
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorMaximilian Kraft
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length21cm
AusgabeAusgabe Nr. 1 des Jahres 11
Item Weight40g
Item Width14cm