Produktinformation
Der Band klärt theoretische Hintergründe, gibt methodische Anregungen und präsentiert kommentierte Praxisbeispiele zum Einsatz von Vignetten in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung. Für die Professionalisierung von Lehrpersonen spielt die Reflexion fachdidaktischen und pädagogischen Handelns eine zentrale Rolle. Die Arbeit mit authentischen Szenen aus dem Unterrichtsalltag, sogenannten Vignetten, gilt hierfür als besonders geeignet. Durch kommentierte Praxisbeispiele aus der Pädagogik sowie den Fächern Deutsch, Mathematik, Geschichte, Naturwissenschaften und Technik wird gezeigt, wie verschiedene Vignettenformate (z. B. Text, Comic, Video) und begleitende Arbeitsaufträge eingesetzt werden können, um professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen zu entwickeln und zu fördern.Produktkennzeichnungen
HerausgeberTéo Jasmin Benz, TIM Billion-kramer, Hendrik Lohse-Bossenz, Christian Heuer, Juliane Rutsch, Marita Eva Friesen, Mario Resch
ISBN-103779960702
ISBN-139783779960706
eBay Product ID (ePID)16042143494
Produkt Hauptmerkmale
VerlagJuventa Verlag Ein Imprint der Julius Beltz Gmbh & Co. Kg, Juventa Verlag Gmbh
Erscheinungsjahr2020
Anzahl der Seiten183 Seiten
PublikationsnameVignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung
SpracheDeutsch
AutorHendrik Lohse-Bossenz, Tim Billion-Kramer, Jasmin Benz, Marita Eva Friesen, Christian Heuer, Juliane Rutsch, Mario Resch
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length22cm
Item Weight307g