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Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: sehr gut, Wirtschaftsuniversität Wien (Institut für Changemanagement), Veranstaltung: PGM-MBA Programm, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Veränderung der politischen und wirtschaftlichen Umwelt Europas seit 1989 und der Beitritt der osteuropäischen Länder zur Europäischen Union 2004 führten auch zu einem geänderten Umfeld im Bereich der Medizin. Medizinische private Dienstleistungen (Zahnarzt, Kuraufenthalte) werden zunehmend in den Erweiterungsländern nachgefragt, auch und vor allem weil sie in diesen Ländern für den Konsumenten/Patienten kostengünstiger erbracht werden. Die Folgen sind Kaufkraftverluste, bzw. Umsatzeinbußen bei den niedergelassenen Ärzten und Anbietern medizinischer Dienstleistungen in Österreich. Die Folge ist neben dem Abfließen von Geldmitteln aus dem medizinischen Sektor in Österreich auch ein sich parallel entwickelnder Medizin-, Gesundheits- und Kurtourismus , der für die Patienten, aber auch deren Begleitpersonen ein umfassendes Wellness- und Beautyprogramm additiv anbietet. Insbesondere die grenznahen Gebiete zu Österreich verzeichnen eine ansteigende Zahl von Ordinationen und Instituten, die sich insbesondere mit der Zahnprothetik, aber auch mit Leistungen der plastischen Chirurgie (Liposuktion, Mammaaugmentation) am Markt positionieren und zahlungskräftige und zahlungswillige Klienten aus den alten EU-Staaten, insbesondere Österreich und BRD, aber auch der Schweiz bewerben Die Kostenschere bei Medikamenten und Medizinalprodukten, sowie den medizi-nischen Dienstleistungen zwischen den ehemaligen kommunistischen Staaten Mitteleuropas und den Ländern Österreich, Deutschland und der Schweiz führen zu einem stetig zunehmenden Patiententourismus und es stellt sich die Frage wann auch andere Fachgruppen ihre - insbesondere privatärztlichen - Leistungen anzubieten beginnen . Von besonderem Interesse ist hierbei die Entwicklung im Sektor der Gynäkologie, aber auch der Geburtshilfe, in den auch zahlreiche privatärztliche Leistungen erbracht werden können. Bei dieser Frage ist von besonderem Interesse, in wie weit Frauenärzte im ungarischen Grenzgebiet zu Österreich auf Marketingmaßnahmen zur Patientengewinnung zurückgreife. Aus österreichischer Sicht interessiert dabei die derzeitige Ausgangssituation in Hinblick auf die Finanzierung medizinischer Dienstleistungen in Österreich (Selbstbehalte, Leistungseinschränkungen der staatlichen Krankenkassen), aber auch im sich ändernden Angebot auf Seiten der ungarischen Republik.Produktkennzeichnungen
ISBN-103640941985
ISBN-139783640941988
eBay Product ID (ePID)159678853
Produkt Hauptmerkmale
VerlagGrin Publishing
Erscheinungsjahr2011
Anzahl der Seiten92 Seiten
PublikationsnameWelche Marketingmaßnahmen Setzen Ungarische Frauenärzte zur Patientengewinnung Ein?
SpracheDeutsch
AutorNorbert E. Adelwöhrer
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length21cm
AusgabeAusgabe Nr. 1 des Jahres 11
Item Weight146g
Item Width14cm