Der Glaube an Big Data von Marco Lünich (2022, Taschenbuch)

buch-mimpf (20097)
100% positive Bewertungen
Preis:
€ 42,79
(inkl. MwSt.)
Kostenloser Versand
Lieferung ca. Fr, 20. Jun - Mi, 25. Jun
Rücknahme:
1 Monat Rückgabe. Käufer zahlt Rückversand. Wenn Sie ein eBay-Versandetikett verwenden, werden die Kosten dafür von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand im Inland kostenlos. Mehr erfahren.
Artikelzustand:
Neu
Titel: Der Glaube an Big Data, Untertitel: Eine Analyse gesellschaftlicher Überzeugungen von Erkenntnis- und Nutzengewinnen aus digitalen Daten, Einband: Taschenbuch, Autor: Marco Lünich, Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden, Springer Fachmedien Wiesbaden, Sprache: Deutsch, Seiten: 344, Maße: 210x148x19 mm, Gewicht: 446 g, Verkäufer: buch-mimpf, Schlagworte: Forschung (naturwissenschaftlich) Intelligenz / Künstliche Intelligenz KI Künstliche Intelligenz - AI Medientheorie Medienwissenschaft Soziologie / Arbeit, Wirtschaft, Technik epistemische Überzeugung Künstliche Intelligenz Skalenentwicklung Open Access Digitale Gesellschaft.

Über dieses Produkt

Produktinformation

In diesem Open-Access-Buch geht Marco Lünich der Annahme verbreiteter Glaubensüberzeugungen von der Qualität und Wirkmächtigkeit von Big Data nach und analysiert die miteinander in Bezug stehenden gesellschaftlichen Überzeugungen von Erkenntnis- und Nutzengewinnen aus Big Data. Das Aufkommen der digitalen Gesellschaft ist eng verbunden mit wirkmächtigen Narrativen wie etwa der Informations- und Wissensgesellschaft. In diesem Zusammenhang wird auch die Möglichkeit der weitreichenden Sammlung und Auswertung von großen digitalen Datenbeständen betont, den sogenannten Big Data. Hervorgehoben wird dabei die besondere Bedeutung von Big Data für die gesellschaftliche Erkenntnis- und Wissensproduktion und den hieraus gezogenen Nutzen. Daher wurde in der Literatur vielfach vermutet, dass sich die Überzeugung von den vermeintlichen Konsequenzen einer Quantifizierung der Welt und vor allem des Sozialen auch in den Köpfen der Menschen verfängt und hierdurch einstellungs- und handlungsrelevant wird. Dieser vermutete Zusammenhang wird im vorliegenden Buch in unterschiedlichen Forschungszusammenhängen des Einsatzes von Technologien Künstlicher Intelligenz empirisch geprüft.

Produktkennzeichnungen

ISBN-103658363673
ISBN-139783658363673
eBay Product ID (ePID)15054115666

Produkt Hauptmerkmale

VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden Gmbh, Springer-Verlag Gmbh
Erscheinungsjahr2022
Anzahl der SeitenXxiii Seiten
PublikationsnameDer Glaube an Big Data
SpracheDeutsch
AutorMarco Lünich
FormatTaschenbuch

Zusätzliche Produkteigenschaften

HörbuchNo
Item Height1cm
Item Length21cm
Item Weight446g
Item Width14cm
Noch keine Bewertungen oder Rezensionen