Produktinformation
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportpsychologie, Note: 1,3, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl seit geraumer Zeit nachgewiesen ist, dass sowohl risikobezogene Emotionen und Einstellungen als auch das praktische Risikoverhalten der Rezipienten von medialen Risikodarstellungen beeinflusst wird, wurde die daraus resultierende ethische Verantwortung der betreffenden Unternehmen und der Umgang mit dieser lediglich unzureichend thematisiert. Ziel dieser Arbeit ist es, zu klären, inwieweit und inwiefern Unternehmen, die mediale Darstellungen des Risikosports Freeriding produzieren, auf die Gefahren und Risiken dieses Risikosports hinweisen und somit ihrer ethischen Verantwortung gegenüber den Rezipienten gerecht werden. Mit der Beantwortung der Forschungsfrage sollen neue Erkenntnisse über den Umgang mit dem Bereich Medienethik seitens der Unternehmen erlangt werden. Zusätzlich sollen Handlungsempfehlungen gegeben werden, die Schichas (2019) Forderung nach einer Verankerung von ethischen Orientierungen im Mediensystem aufgreift. Um dem Umfang dieser Arbeit gerecht zu werden, hat der Forscher entschieden, die Bearbeitung des Themas auf den Bereich des Risikosports Freeriding zu begrenzen.Produktkennzeichnungen
ISBN-103346402878
ISBN-139783346402875
eBay Product ID (ePID)15054114139
Produkt Hauptmerkmale
VerlagGrin Verlag
Ausgabejahr2021
SpracheDeutsch
ZeitschriftentitelEthik und Profit. Medienethische Verantwortung gegenüber Risikodarstellungen in Bezug auf den Risikosport Freeriding
Zusätzliche Produkteigenschaften
Anzahl der Seiten76 Seiten
FormatTaschenbuch
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height5mm
AutorJonas Timmer
Item Length21cm
Item Width14cm