Produktinformation
Die Förderung von Medienkompetenz steht seit einigen Jahren im Fokus von Anstrengungen zur Veränderung der schulischen Ausbildung. Die Entwicklung von Hard- und Software eilte jedoch der Entwicklung von sinnvollen Unterrichtskonzepten zu deren Einsatz weit voraus. Vielfältigen Einzelergebnissen standen lange Zeit fehlende Unterrichtskonzepte gegenüber, so dass es anderen Lehrkräften kaum gelang, von diesen Ideen zu partizipieren. Unter Beachtung aktueller didaktischer Forschungen, insbesondere zu Medienkompetenz sowie zum Einfluss konstruktivistischer Lerntheorien in die Schulpraxis soll in diesem Buch versucht werden, ein hypermedial-konstruktivistisch orientiertes Unterrichtskonzept und dessen Erprobung am Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden darzustellen. Es wird gezeigt, dass es in hypermedialen Lernumgebungen tatsächlich möglich ist, die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu steigern. Die Konzentration auf die Nutzung multimedialer Informationsquellen soll das »@« in L@uP anzeigen. Das Beispiel kann anderen Lehrkräften als Anregung dienen, das Thema »Klimawandel« mit dieser Konzeption ebenfalls zu erproben.Produktkennzeichnungen
ISBN-103836465442
ISBN-139783836465441
eBay Product ID (ePID)14042146792
Produkt Hauptmerkmale
VerlagVdm Verlag Dr. Müller E.K.
Erscheinungsjahr2014
Anzahl der Seiten148 Seiten
PublikationsnameKlimawandel im Unterricht
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorHendrik Förster
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height9mm
Item Length22cm
Item Weight237g
Item Width15cm