Absolute Kaufempfehlung!
Wir haben uns spontan für eine Gegensprechanlage (Fahrer-Sozia) entschieden, nachdem wir uns unterwegs überhaupt nicht, bzw. nur bei Schleichfahrt unterhalten konnten, dies aber mit großen Verständigungsproblemen.
Zu Hilfe kam uns derzeit ein Test im "Motorradfahrer", der die gängisten Marken und Geräte verglich.
Hilfreich waren auch die Kundenrezensionen bei Louis, die einen meiner Favoriten (CARDO) aus dem Rennen warfen.
Laut "Motorradfahrer" ist Sena manchen weit teureren Geräten überlegen, also stand es ganz oben auf die Habenliste.
Letztendlich entschieden wir uns für das Sena 10S, weil uns das Topmodel zu teuer war, das Einstiegsmodel aber ohne Radio daherkam.
Eingebaut wurde es in einen X-Lite Klapphelm und einen Schuberth C3, wobei der Einbau in den X-Lite deutlich einfacher war, weil schon für Gegensprechanlagen vorgesehen.
Auch ein Ungeübter bekommt es in ca einer halben bis dreiviertelstunde hin, pro Helm natürlich :-)
Die Testfahrt erfolgte von Jena nach Dresden, zT. über die Autobahn, weitestgehend aber über verwinkelte Nebensträßchen.
Das Sena überzeugte auf der ganzen Linie, hatte aber bei Temppo 140 auf der Bahn seine Schwierigkeiten, wegen Gegenwind und der Verwirbelungen hinter der Verkleidungsscheibe (R1200GS).
Da half auch die maximale Lautstärke nichts.
Aber 10km weniger und die Sache funzte wieder!
Man muß sich natürlich erst mit den Knöpchen vertraut machen, ehe man damit zurecht kommt.
Mitunter kam es vor, daß man einige Minuten ohne ein Gespräch mit seiner Sozia auskommen mußte, nämlich dann, wenn das Navi den Kanal nicht wieder freigab.
Ein drücker aufs Knöpfchen half aber meist.
Der Härtetest erfolgte auf einer einwöchigen Tour nach Italien, dabei einige hundert Kilometer Autobahn (130-160km/h), als auch Bundes-und Nebenstraßen.
Auf der Bahn spürt man sehr deutlich wie sich die Windverhältnisse auf die Kommunikation auswirken.
Je nach Gegen/Seitenwind, kann man sich manchmal noch bei Tempo 160 verständigen, andermal ist schon bei 130km/h Ende, wobei es auch sehr auf das Motorrad ankommt.
Mitunter mußte ich mich etwas hinter meine GS-Scheibe ducken, um meine SuperSozia verstehen zu können.
Auf einem Naked-Bike könnte man durchaus bessere Ergebnisse erzielen, oder eben hinter einer sehr hohen Scheibe.
Einzig die Radio-Funktion haben wir überhaupt nicht ausprobiert, was auf der Autobahn durchaus Sinn gemacht hätte.
Vielleicht hätten wir den Stau bei München umfahren können.
Wir jedenfalls sind vom 10S begeistert und haben den Kauf nicht bereut, auch wenn schlußendlich das Einstiegsmodell ausgereicht hätte.
Kauft es euch, es ist auch ein wahrer Sicherheitsgewinn, die Augen bleiben beim quatschen auf der Piste.
,
Also
Bestätigter Kauf: JaArtikelzustand: Neu