Lieferung ca. Mo, 23. Jun - Mi, 25. JunLieferung ca. Mo, 23. Jun - Mi, 25. Jun
Rücknahme:
30 Tage Rückgabe. Käufer zahlt Rückversand. Wenn Sie ein eBay-Versandetikett verwenden, werden die Kosten dafür von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand im Inland kostenlos. Mehr erfahren.
Artikelzustand:
NeuNeu
1x Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181. Bei der Entwicklung des Air Penetrator war das Ziel, den Luftstrom in einem Strudel zu fokussieren, damit die Luft durch verschiedene Hindernisse im Inneren moderner Computergehäuse hindurch kanalisiert werden kann und so eine effizientere Kühlleistung ermöglicht.
Der Lüfter macht einen extrem wertigen Eindruck, was hauptsächlich an der Größe und den gut 500g liegt, die er wiegt. Aber auch Materialanmutung und Verarbeitung sind blitzsauber. Er hat drei Sufen, die über einen kleinen, abnehmbaren Schalter an einem ca. 50 langem Kabel komfortabel gewechselt werden können. Allerdings hat nicht jedes Gehäuse eine passenden Installationsöffnung. Da muss man ggf. selbst tätig werden. Ich habe den Schalter hinten in einem freien Grafikkarten Slot gesetzt, was mit ein wenig Bastelei kein Problem war.
Stufe 1 hat schon ordentlich Druck, kann aber noch als leise bezeichnet werden. Stufe 2 und 3 sind deutlich hörbar, was bei der Luftbewegung auch kein Wunder ist. Und er bewegt wirklich eine Menge Luft.. Ich wünschte, mein Tisch-Ventilator hätte einen ähnlich gerichteten Luftstrom..
Ich benutze ihn, um einen Überdruck im Gehäuse zu erzeugen und das macht er ausgezeichnet. Er ist seitlich installiert, was der Größe geschuldet ist. Achtung, er hat 32mm und das kann bei schmalen Gehäuse problematisch werden, da er mit der Graka kollidieren könnte. Auf Sufe 2 und 3 stöhmt durch alle Öffnungen fühlbar Luft nach aussen und das trotzdem das Netzteil selbst über einen 140mm Lüfter verfüg der taktiv Luft nach draussen schaufelt.
Übrigens.. Die Anlaufspannung ist mit relativ hohen 9v angegeben, meiner startet aber schon bei ~6-7v und läuft damit fast lautlos.
Ich bin rundum zufrieden und würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Wer große Mengen an Luft bewegen oder auf Überdruck im Gehäuse setzen will, macht mit diesem Lüfter sicherlich nichts falsch.
Die Physik ist nicht zu betrügen - es gibt keine Luftbewegung ohne Geräusch! Die Abstufung der drei Leistungsstufen ist gut gewählt. Er ist auch in der höchsten Drehzahlstufe sehr leise. Ich habe ihn sogar in einer Klimaanwendung im Schlafraum verbaut.