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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Padagogik - Medienpadagogik, Note: 2,0, Universitat Leipzig (Institut fur Kommunikations- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Grundbegriffe medienpadagogischer Theorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, ausgewahlte Aspekte dieser Theorie des kommunikativen Handelns von Jurgen Habermas zu erlautern und deren linguistische Wurzeln in Ansatzen darzustellen. Die ausgewahlten Aspekte waren z.B.: die Sprechakttheorie und der von Habermas erstellte Systematisierungsvorschlag fur Sprechakte, das kommunikative Handeln mit Bezug auf seine Rahmenbedingungen und Auslegung des Handlungsbegriffs aus Sicht der Soziologie, sowie der Diskurs als Mittel der Verstandigung der intersubjektiven Kommunikation. Er ist nicht zu verwechseln mit der alltaglichen Kommunikationsform des Dialogs. Der hier von Habermas genutzte Begriff Diskurs meint den argumentativen Diskurs. Das Verstandnis des Begriffes aus Sicht der linguistischen Pragmatik stimmt nicht mit der habermasschen Verwendung uberein. Im Folgenden meint der Terminus Diskurs nur die Deutung nach Habermas im Sinne eines argumentativen Diskurses, bei dem nur explizit versprachlichte AEusserungen berucksichtigt werden. Non-verbale oder koerperlich expressive Handlungen werden nicht berucksichtigt. Doch dazu mehr im dritten Teil dieser Arbeit. Eine Gesamtdarstellung dieser Theorie wurde den Rahmen dieser Hausarbeit sprengen, daher habe ich versucht die mir wesentlich erscheinenden Punkte auszuwahlen.Product Identifiers
PublisherGrin Publishing
ISBN-139783656116882
eBay Product ID (ePID)128941508
Product Key Features
Number of Pages52 Pages
Publication NameAusgewahlte Aspekte der Theorie des kommunikativen Handelns bei Jurgen Habermas: Grundbegriffe medienpadagogischer Theorie
LanguageGerman
SubjectEducation
Publication Year2012
TypeTextbook
AuthorGerold Peetz
FormatPaperback
Dimensions
Item Height210 mm
Item Weight82 g
Additional Product Features
Country/Region of ManufactureGermany
Title_AuthorGerold Peetz