Einfacher Zugriff auf entfernen PC
Ich konfiguriere und installiere immer wieder mal PCs, habe aber relativ wenig Platz. Deshalb nervt es, wenn man neben dem PC selbst auch noch Monitor, Tastatur und Maus zusätzlich zum eigenen Arbeitsplatz aufbauen muss. Herkömmliche Umschalter sind für mich kaum geeignet, weil ich die Laptop-Tastatur und eine Bluetooth-Maus verwende; und mein Bildschirm hat keinen VGA-Eingang.
Mit dem Spider ist es super einfach, sich einen virtuellen Bildschirm, Maus und Tastatur auf sein normales Arbeitsgerät zu holen; der PC muss noch nicht mal in der Nähe stehen. Einfach VGA und die beiden USBB-Stecker einstecken, das Netzwerkkabel an den Spider, und ein kurzen Patchkabel zwischen Spider und PC, und schon kann's losgehen.
Die Software ist gut zu benutzen, wie ich finde, besser als die IPMI/iLO/etc. Software anderer Hersteller. Und sie läuft bei mir auf dem Mac problemlos mit Wine, das macht es sehr angenehm.
Im Vergleich zu in den Rechner eingebauten Lösung (IPMI, iLO, etc.) muss man auf Steuerung des Netzteils verzichten, und der Spider läuft auch nur, wenn der Rechner an ist. Aber für meine Wartungszwecke ist das vollkommen ausreichend.
Die Kaufentscheidung fiel am Ende leicht, weil ein gebrauchtes Gerät hier auf eBay für €100 angeboten wurde. Das ist ein sehr angemessener Preis! Neu kosten dieses Modell oder auch in der Funktion vergleichbare min. €300.
Bestätigter Kauf: JaArtikelzustand: Gebraucht