Intended AudienceTrade
SynopsisIn den 1950er und 1960er Jahren waren die Nutzer von Computern noch mit einer Kommandozeile zufrieden. Inzwischen sind grafische Oberflchen und die Maus allgegenwrtig. Touch Screens finden sich in vielen Gerten, nicht zuletzt in Tabletts und Smart Phones.Die Mensch-Maschine-Schnittstelle ist fr Entwickler die am schwierigsten zu gestaltende, aber auch spannendste. Ihre Ausformung kann ber Erfolg und Misserfolg des Produkts im Markt entscheiden.Wenn wir nach den Grnden fragen, so mssen wir uns am Menschen orientieren. Seinen Strken, aber auch Schwchen, Vorlieben und Beschrnkungen . Nur wer den Mensch in den Mittelpunkt stellt, kann eine optimale MMS gestalten.Einige Stichworte: Mapping, Feedback, Fehlermodelle, Wissen im Kopf und in der Welt, Ergonomie, Leistungsfhigkeit und Motivation.Zu den Tools des Entwicklers: Scripts, Storyboarding, Modelle, Layout, Benutzerfhrung, Einsatz von Farbe, Bilder, Fotos, Icons, Reaktionszeiten.Wer eine MMS gestalten will, die fr Menschen attraktiv ist, der findet in diesem Buch die unentbehrlichen Grundlagen.