Produktinformation
Jeder Mensch lernt anders. Diese Erkenntnis findet in den gängigen didaktischen Konzepten in der Regel wenig Beachtung. Im Vordergrund steht meist die Technologie des Vermittelns. Die von konstruktivistischen Lerntheorien beeinflusste Ermöglichungsdidaktik verabschiedet sich von herkömmlichen Vermittlungsmodellen. Im Mittelpunkt steht hier das Prinzip "Lernen zu lernen": Der Lernende trägt die Verantwortung für den Lernprozess. Der Lehrende muss dafür den notwendigen Raum schaffen und die Selbstlernkompetenz des Schülers stärken. Diese Fähigkeit zum selbstständigen Lernen ist eine wesentliche Voraussetzung für den lebenslangen Wissenserwerb. Rolf Arnold stellt in dieser Einführung in die Ermöglichungsdidaktik eine neue Form des "lebendigen Lernens" vor. Er verbindet aktuelle hirnpsychologische Erkenntnisse und didaktisches Theoriewissen mit systemisch-konstruktivistischen Konzepten zur Entwicklung, Aneignung und Veränderung von Wissen.Produktkennzeichnungen
ISBN-103849702545
ISBN-139783849702540
eBay Product ID (ePID)25042165725
Produkt Hauptmerkmale
VerlagAuer-System-Verlag, Carl, Carl-Auer Verlag Gmbh
Erscheinungsjahr2018
Anzahl der Seiten236 Seiten
PublikationsnameIch Lerne, Also Bin Ich
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorRolf Arnold
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length21cm
AusgabeAusgabe Nr. 3 des Jahres 18
Item Weight334g
Item Width13cm