Produktinformation
Dieses Buch zeigt, was unter Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen zu verstehen ist und welche Fragestellungen und Konzepte zukünftig von Bedeutung sein werden. Die Digitalisierung verändert Märkte und Branchen mit einer extrem hohen Geschwindigkeit. Mithilfe neuer Technologien, wie z. B. Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und anderen Ansätzen der Informations- und Kommunikationstechnologie, wie Social Media, mobilen Applikationen u.a.m., ergibt sich ein breites Spektrum an neuen Formen der gemeinsamen Wertschöpfung von Mensch und Maschine. Diese reichen von ferngesteuerten bis hin zu autonomen Systemen. Die Automatisierung ermöglicht das Angebot und die Erstellung von personalisierten Dienstleistungen zum Preis von Massenprodukten. In der Dienstleistungspraxis ergeben sich durch die verfeinerten Prozesse der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen und in der Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz sowohl Chancen, wie z. B. die Entwicklung innovativer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, als auch Risiken, wie die Reduzierung persönlicher Kontakte zum Kunden. In der Dienstleistungsforschung entsteht ein spannendes Forschungsfeld. So sind z. B. geeignete Managementinstrumente zur Steuerung von automatisierten und personalisierten Dienstleistungen in Eco-Systemen zu entwickeln und die kundenseitige Akzeptanz der automatisierten Personalisierung von Dienstleistungen zu analysieren. In Band 2 dieses "Forums Dienstleistungsmanagement" stehen die folgenden Themen der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen im Vordergrund: . Konzepte, Methoden, Instrumente und spezifische Werkzeuge . Potenziale der Künstlichen Intelligenz . Einsatzfelder der Blockchain und des Machine Learning . Branchenspezifische Besonderheiten . Managementimplikationen und ForschungsbedarfProduktkennzeichnungen
HerausgeberManfred Bruhn, Karsten Hadwich
ISBN-103658301678
ISBN-139783658301675
eBay Product ID (ePID)14042172874
Produkt Hauptmerkmale
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden Gmbh, Springer-Verlag Gmbh
Erscheinungsjahr2020
Anzahl der SeitenIx Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameAutomatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen
AutorManfred Bruhn, Karsten Hadwich
ReiheForum Dienstleistungsmanagement
FormatGebundene Ausgabe
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungBook
Item Height3cm
Item Length24cm
Item Width17cm
Item Weight1kg