Produktinformation
Die Entwicklung von Strategien, die falsche Informationen widerlegen, ist eine wichtige Aufgabe der Sozialpsychologie. Es besteht die Notwendigkeit, Interventionen zu entwickeln, welche in der Praxis eingesetzt werden können. Grundlage solcher Interventionen sollten wissenschaftliche Theorien und empirische Forschung sein. Unter Berücksichtigung der Entstehungsgeschichte des Mythos im Rahmen der Philosophie und Linguistik und des theoretischen Hintergrunds und empirischer Untersuchungen der Sozialpsychologie, wird ein Einblick in die sozialpsychologischen Forschung gegeben. Die Fragestellungen, die interdisziplinär gestellt und diskutiert werden, lauten wie folgt: Wie entsteht ein Mythos? Wie funktionieren Stereotypen, Vorurteile und "false memory"? Wie werden Gedächtnisprozesse kontrolliert und Inhalte des Denkens unterdrückt bzw. gelöscht? Welche Strategien zur Bekämpfung des Mythos sind in der Praxis empfehlenswert und ethisch vertretbar? Die Ergebnisse der empirischen Forschung weisen darauf hin, dass folgende Punkte beachtet werden sollten: sich auf die Fakten und nicht auf den Mythos konzentrieren, eine alternative Erklärung festhalten und eine Erwähnung des Mythos vermeiden.Produktkennzeichnungen
ISBN-103639865855
ISBN-139783639865851
eBay Product ID (ePID)13042135047
Produkt Hauptmerkmale
VerlagAV Akademikerverlag
Erscheinungsjahr2016
Anzahl der Seiten52 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameInducing Doubt-Debunking Myths
ProduktartLehrbuch
AutorJurgita Slekiene
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height3mm
Item Length22cm
Item Width15cm
Item Weight96g