Produktinformation
Diese Publikation widmet sich dem Erwerb von Lesekompetenzen in der Fremdsprache Französisch bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen in der dritten Primarstufe. Die Längsschnittstudie liefert empirische Evidenz für Unterschiede in verschiedenen Teillesekompetenzen zu Beginn des frühen Fremdsprachenunterrichts. Das für die Datenerhebung entwickelte Screening, dessen empirische Validierung und die Berechnung von Strukturgleichungsmodellen zur Überprüfung von Einflussfaktoren auf die Lesekompetenzen in Französisch werden präsentiert. Die Forschungsresultate zeigen, dass der Leseerwerb in der Fremdsprache Französisch von den hierarchieniederen Lesekompetenzen in der Erstschriftsprache Deutsch und den Erwerbsmechanismen auf kognitiv-linguistischer Prozessebene beeinflusst ist. Die Unterschiede in den Teillesekompetenzen sprechen für eine frühzeitige Überprüfung des Lernstandes und gezielte Fördermassnahmen, die in der Publikation skizziert werden.Produktkennzeichnungen
ISBN-103830944241
ISBN-139783830944249
eBay Product ID (ePID)24054097573
Produkt Hauptmerkmale
VerlagWaxmann, Waxmann Verlag Gmbh
Erscheinungsjahr2021
Anzahl der Seiten369 Seiten
PublikationsnameLesen in der Fremdsprache Französisch
SpracheDeutsch
AutorBarbara Rindlisbacher
ReiheInternationale Hochschulschriften
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
Nummer Innerhalb der Serie687
Item Height2cm
Item Length24cm
Item Weight688g
Item Width16cm