Produktinformation
Durchgängige Sprachbildung zu gewährleisten wird seit einigen Jahren zunehmend als Aufgabe aller LehrerInnen angesehen. Voraussetzung dafür ist eine eingehende Auseinandersetzung damit, welche fachlichen und sprachlichen Anforderungen SchülerInnen im Unterricht meistern müssen. Grundlegend ist also zu untersuchen, wie Sprache im Fach beschaffen ist. Die vorliegende Arbeit geht daher u.a. folgenden Fragen nach:Welchen (fach-)sprachlichen Input erhalten SchülerInnen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich hinsichtlich des schriftlichen fachlichen Inputs in Form des Schulbuchs und hinsichtlich des mündlichen fachlichen Inputs in Form von Lehrer- und Schüleraussagen feststellen?Die Untersuchung dieser Fragen erfolgt an einer videographierten Unterrichtseinheit von sieben Stunden zum Thema Blut und Blutkreislauf in einer 8. Klasse im Fach Biologie. Den theoretischen Rahmen für die Untersuchung liefert der konzept-orientierte Ansatz, wobei ein für das Unterrichtsthema zentrales Konzept - das von Raum und Bewegung - ausgewählt, modelliert und analysiert wird. Die Ergebnisse zeigen auf, welches Potential die Kombination einer sprach- und fachdidaktischen Perspektive für die Gestaltung von sprachsensiblen Fachunterricht hat.Produktkennzeichnungen
ISBN-103110519739
ISBN-139783110519730
eBay Product ID (ePID)239241593
Produkt Hauptmerkmale
VerlagDe Gruyter Mouton
Erscheinungsjahr2018
Anzahl der SeitenIx Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameSprachliche Merkmale des Fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
ProduktartLehrbuch
AutorDiana Maak
ReiheDaz-Forschung
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
Nummer Innerhalb der Serie14
Item Height2cm
Item Length23cm
Item Width16cm
Item Weight676g