Produktinformation
Das Werk erläutert das Ökosystem von Google im Kontext der Bedeutung und Funktionsweise digitaler Werbung: Es behandelt die Besonderheiten von Online-Werbung und die makro- und mikro-ökonomischen Prämissen, die sog. "Googlenomics", die Google zum erfolgreichsten, mächtigsten, aber auch gefürchtetsten Medienunternehmen aller Zeiten werden ließ. Zunächst werden die Technologie und Ökonomie digitaler Werbung geschildert. Anschließend werden die zentralen Google-Dienste vorgestellt und ihre Funktion im Gesamtsystem geschildert und gewürdigt. Der Schwerpunkt liegt dann in der Analyse der technischen, (verhaltens-)ökonomischen und rechtlichen Faktoren, die Googles Suchmaschine - als Herzstück des Ökosystems - für Wettbewerber unangreifbar und für Werbetreibende und Inhalte-Anbieter zum zentralen Flaschenhals im Internet für den Zugang zu Endkunden macht. Abschließend werden die bisherigen Rechtsstreitigkeiten zwischen Google und anderen Marktteilnehmern skizziert und ein Blick auf die Konsequenzen von Googles Daten- und Marktmacht für die zukünftige Regulierung des Unternehmens geworfen.Produktkennzeichnungen
ISBN-103800518058
ISBN-139783800518050
eBay Product ID (ePID)10054120797
Produkt Hauptmerkmale
VerlagRecht und Wirtschaft Gmbh, Fachmedien Recht und Wirtschaft in Deutscher Fachverlag Gmbh
Erscheinungsjahr2022
Anzahl der Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameDigitale Werbung und das Google Ökosystem
AutorThomas Höppner
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
MitautorTom Piepenbrock
Item Length21cm
Item Width14cm