Produktinformation
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,3, FOM Hochschule f¿r Oekonomie & Management gemeinn¿tzige GmbH, M¿nchen fr¿her Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Existiert ein Zusammenhang zwischen Vorname und Pers¿nlichkeit? Diese Studie vergleicht jeweils zehn m¿liche und weibliche ¿lich h¿ig vergebene deutsche Vornamen. Dazu werden die Pers¿nlichkeitsmerkmale der Vornamenstr¿r (N = 643) und die soziale Wahrnehmung (N = 778) der Vornamen mit Hilfe der Big Five erfasst. Die Ergebnisse zeigen vornamensspezifische Pers¿nlichkeitsmuster sowohl bei der Befragung der Vornamenstr¿r als auch in der namensbasierten sozialen Wahrnehmung. Der Vergleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung belegt Konformit¿hinsichtlich zahlreicher Vornamen, insbesondere f¿r die Dimensionen Extraversion und Gewissenhaftigkeit. Eine qualitative Datenerhebung unterst¿tzt die quantitativen Ergebnisse. Die Studie verdeutlicht, dass auch ohne pers¿nlichen Bezug zu einem Vornamen eine konkrete Vorstellung zu einer Person mit dem Vornamen bestehen kann und diese h¿ig mit der tats¿lichen Pers¿nlichkeit des Vornamenstr¿rs ¿bereinstimmt.Produktkennzeichnungen
ISBN-10366872086x
ISBN-139783668720862
eBay Product ID (ePID)3042141826
Produkt Hauptmerkmale
VerlagGrin Verlag
Erscheinungsjahr2018
Anzahl der Seiten144 Seiten
PublikationsnameZusammenhang zwischen Vorname und Persönlichkeit. Eigenwahrnehmung und namensbasierte soziale Wahrnehmung
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorLisa Marie Schmidt
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height10mm
Item Length29cm
Item Weight439g
Item Width21cm