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Einspruch gegen einen Vermerk wegen eines Mangels oder einer nicht fristgemäßen Lieferung einlegen

Wenn für Ihr eBay-Konto ein Mangel oder eine verspätete Lieferung vermerkt ist, können wir diesen Vermerk unter Umständen entfernen.

Automatische Entfernung

Es gibt eine Vielzahl von Situationen, in denen wir Vermerke wegen eines Mangels oder einer nicht fristgemäßen Lieferung automatisch entfernen. Beispiele hierfür sind Vermerke wegen einer nicht fristgemäßen Lieferung, die auf uns bekannte großräumige Wetterereignisse zurückzuführen sind, Probleme auf der eBay-Website, von denen wir wissen, dass sie eine Transaktion unterbrochen haben, oder die nicht fristgemäße Lieferung eines Artikels, der jedoch laut den Angaben zur Sendungsverfolgung rechtzeitig verschickt wurde.

Anhand der uns vorliegenden Daten ermitteln wir, welche Vermerke wegen eines Mangels oder einer nicht fristgemäßen Lieferung von unserem Verkäuferschutz abgedeckt sind. Die meisten automatischen Entfernungen erfolgen innerhalb von 72 Stunden. Sie müssen uns nicht kontaktieren.

Tipp
Einzelheiten zu etwaigen Vermerken wegen eines Mangels oder einer nicht fristgemäßen Lieferung finden Sie in Ihrem Verkäufer-Cockpit - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.

So können Sie Einspruch einlegen

Wenn ein Vermerk wegen eines Mangels oder einer nicht fristgemäßen Lieferung nicht automatisch entfernt wurde und Sie der Ansicht sind, dass die unten aufgeführten Entfernungskriterien auf Ihren Fall zutreffen, können Sie eine Prüfung des Vermerks beantragen. Da das automatische Entfernen bis zu 72 Stunden dauern kann, bitten wir Sie, zunächst so lange abzuwarten. Wir prüfen die von Ihnen bereitgestellten Informationen und die Umstände rund um den Mangel oder die nicht fristgemäße Lieferung und entscheiden dann, ob der entsprechende Vermerk entfernt werden kann. Der Antrag auf Entfernung muss innerhalb von 90 Tagen nach der Transaktion gestellt werden.

Wenn Sie Einspruch gegen einen Vermerk wegen eines Mangels oder einer verspäteten Lieferung einlegen möchten, tippen Sie im Portal für Verkäufer-Anfragen auf den folgenden Button:

Einspruch einlegen - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Entfernungskriterien

Bei Vorliegen bestimmter Kriterien können wir Vermerke wegen eines Mangels oder einer nicht fristgemäßen Lieferung prüfen und sie auch entfernen.

Vermerke wegen eines Mangels in Zusammenhang mit Transaktionsabbrüchen

Vermerke wegen eines Mangels, die auf den Abbruch einer Transaktion zurückgehen, können geprüft werden und werden unter den folgenden Umständen entfernt:

  • Ein Käufer hat sein Gebot zurückgenommen, wodurch der Ablauf der Auktion gestört wurde.
  • Ein Käufer hat etwas gefordert, das im ursprünglichen Angebot nicht enthalten war.

Nicht fristgemäße Lieferungen

Vermerke wegen einer nicht fristgemäßen Lieferung können geprüft werden und werden unter den folgenden Umständen entfernt:

  • Die Angaben zur Sendungsverfolgung wurden vor dem spätesten „Lieferung ca.“-Datum hochgeladen und zeigen, dass der Übergabescan innerhalb der von Ihnen angegebenen Bearbeitungszeit erfolgt ist.
  • Die Angaben zur Sendungsverfolgung wurden vor dem spätesten „Lieferung ca.“-Datum hochgeladen und zeigen, dass der Artikel bis zu diesem Datum an der Adresse des Käufers zugestellt worden ist.
    • Wenn es um die Berechnung der Quote nicht fristgemäß gelieferter Artikel geht, gelten Artikel, deren Zustellung (erfolglos) versucht wurde, als „zugestellt“.
  • Der Artikel wurde über WINIT verschickt und war pünktlich im Verarbeitungszentrum eingetroffen, beim Weiterversand ins Ausland ist es aber dann zu Verzögerungen gekommen oder der Käufer hat den Artikel nicht erhalten.
  • Die Transaktion ist von eBay abgebrochen worden.
  • Ein Käufer hat um eine Änderung seiner Bestellung gebeten, was zu einer Verzögerung beim Versand des Artikels geführt hat.

Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden

Da es bei diesen Fällen auf das Ergebnis eines eBay-Käuferschutzfalls ankommt, können für diese Mängel keine Prüfungen beantragt werden.

Wenn Sie neue Informationen vorlegen können, die belegen, dass Sie Ihren Verpflichtungen gegenüber dem Käufer nachgekommen sind, können Sie innerhalb von 30 Tagen nach Schließung des Falls Einspruch einlegen. Mehr zum Thema Einspruch gegen eine Entscheidung einlegen.

Wenn Ihr Einspruch erfolgreich ist, werden sowohl der ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossene Fall als auch der damit verbundene Vermerk wegen eines Mangels automatisch entfernt und Ihr Servicestatus im Verkäufer-Cockpit wird entsprechend aktualisiert.

Einige Vermerke wegen eines Mangels oder einer verspäteten Lieferung werden innerhalb von 72 Stunden nach der Transaktion automatisch entfernt. Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist, können Sie uns bitten, den Vermerk wegen eines Mangels oder einer verspäteten Lieferung zu prüfen und zu entfernen.

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