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Verkaufsaktionen

Das Tool „Verkaufsaktionen“ bietet gewerblichen Verkäufern mit  eBay Shop-Abonnements eine einfache Möglichkeit, Sonderangebote bei eBay zu erstellen. Mit Verkaufsaktionen können Sie mehr Käufer auf sich aufmerksam machen, alte Bestände loswerden, die durchschnittliche Bestellmenge erhöhen und sogar Versandkosten senken, indem Sie mehr Artikel pro Bestellung bündeln.

Mit Verkaufsaktionen können Sie vier verschiedene Arten von Sonderangeboten einstellen:

  • Mengenrabatte: Bieten Sie Rabatte auf Basis der Bestellmenge oder des Betrags an, den ein Käufer ausgibt. Sie können auch Verkaufsaktionen erstellen, bei denen Sie einen Preisnachlass auf einen zusätzlichen Artikel anbieten oder beim Kauf eines Artikels einen weiteren Artikel gratis anbieten.
  • Digitale Gutscheine: Bieten Sie Käufergruppen Ihrer Wahl exklusive Rabatte über einen virtuellen Gutschein an.
  • Sonderaktionen: Reduzieren Sie die Preise für bestimmte Artikel oder Kategorien.
  • Multi Rabatt: Bieten Sie Rabatte, wenn für Käufer die eine Menge von 2 oder mehr Artikeln eines Angebotes kaufen.  

Vorraussetzungen für die Nutzung von Verkaufsaktionen 

Wir stellen folgende Anforderungen, damit die Artikel für Verkaufsaktionen geeignet sind:

  • Bieten Sie PayPal als Zahlungsmethode an.
  • Verwenden Sie das Festpreisformat.

Für die Artikel wird der ausgewiesene Preis angegeben und der Rabatt wird auf den Warenkorb Ihres Käufers angewendet.

Tipp
Wenn Sie den Preis eines Artikels geändert haben, um ein Sonderangebot zu erstellen, müssen Sie 14 Tage lang warten, bevor Sie es in einer neuen Verkaufsaktion anbieten können.

Verkaufsaktionen erstellen

Sie können im Tab „Marketing“ im Verkäufer-Cockpit Pro - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet auf Verkaufsaktionen zugreifen.
Wenn Sie ein Sonderangebot erstellen, führt das Tool Sie durch die folgenden Schritte:

  1. Ziel festlegen: Das Tool „Verkaufsaktionen“ schlägt Ziele für Ihre Kampagnen vor, z. B. Neue Artikel einführen oder Saisonbedingte Besucherströme nutzen.
  2. Einzelheiten zum Angebot festlegen: Mit diesem Tool können Sie basierend auf Ihrem Ziel die Art des gewünschten Angebots festlegen. Wenn Sie beispielsweise Neue Artikel einführen ausgewählt haben, zeigt das Tool „Verkaufsaktionen“ Ihnen voreingestellte Sonderangebote, aus denen Sie auswählen können, wie z. B. Einen Artikel kaufen, einen Artikel gratis dazu.
  3. Artikel hinzufügen: Sie können bis zu 500 Artikel aus Ihrem Warenbestand zu Ihrem Angebot hinzufügen. Außerdem können Sie Regeln erstellen, mit denen neue Artikel automatisch zum Sonderangebot hinzugefügt werden.

Wenn Sie diese Schritte durchgeführt haben und mit den Details zufrieden sind, wählen Sie Starten oder, falls Sie Ihre Kampagne erst später durchführen möchten, Für später speichern.

So erstellen Sie eine Sonderaktion in Verkaufsaktionen:

  1. Rufen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro das Marketing - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet Tab auf.
  2. Wählen Sie links auf der Seite Verkaufsaktionen.
  3. Wählen Sie Verkaufsaktion erstellen.
  4. Wählen Sie Sonderaktion mit Preissenkung.

Die neu erstellte Sonderaktion wird in Ihrem Verkaufsaktionen-Cockpit angezeigt.

So bearbeiten Sie eine Sonderaktion:

  1. Rufen Sie Marketing - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet in Verkäufer-Cockpit Pro auf.
  2. Wählen Sie links auf der Seite Verkaufsaktionen.
  3. Wählen Sie im Drop-down-Menü „Aktionen“ neben der Sonderaktion, die Sie bearbeiten möchten, Bearbeiten.

Sobald eine Sonderaktion aktiv ist, können Sie den Rabatt nicht mehr ändern oder neue Artikel hinzufügen. Sie können aber direkt auf der Seite Prüfen und starten den Namen und die Beschreibung der Sonderaktion bearbeiten, das Enddatum ändern oder ein neues Bild auswählen.

Wenn Sie Artikel aus der Sonderaktion entfernen möchten, wählen Sie den Link Bearbeiten im Abschnitt „Rabatttyp und Artikel“ aus und wählen Sie die Artikel, die Sie entfernen möchten.

Weitere Informationen zu Verkaufsaktionen finden Sie in unserem Verkäuferportal - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.

So erstellen Sie eine Multi-Rabatt-Aktion

Mit Multi-Rabatt können Sie Käufern Rabatte gewähren, die Mengen von mehr als 1 (> 1) desselben Artikels bestellen.

Multi-Rabatt einrichten:

  1. Rufen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro Marketing und Verkaufsaktionen auf.
  2. Wählen Sie links auf der Seite Verkaufsaktionen erstellen und dort Multi-Rabatt aus.
  3. Erstellen Sie auf der nächsten Seite Ihr Angebot. Wählen Sie Ihre Rabattstufen aus und geben Sie entweder die SKUs oder die Artikelnummern an, die Sie in Ihre Aktion aufnehmen möchten. Wählen Sie schließlich den Datumsbereich, in dem die Aktion aktiv sein soll.
  4. Sie können dann bis zu 500 einzelne Artikel auswählen oder bis zu 500 Artikel-IDs oder SKUs kopieren und einfügen. (Sie können auch Kategorieregeln mit Preisfiltern, Artikelzustandsfiltern oder Markenfiltern erstellen oder bis zu 100 Artikel, SKUs oder Kategorien ausschließen.)
  5. Wenn Sie fertig sind, wählen Sie Speichern und überprüfen, um zum Hauptbildschirm zurückzukehren.
  6. Sie können Ihr Inventar bearbeiten, indem Sie Regeln hinzufügen oder entfernen auswählen, Ihre Verkaufsaktion für später speichern, indem Sie Entwurf speichern auswählen, oder den Datumsbereich auswählen, für den er aktiv sein soll, und anschließend Starten auswählen.

Sie können prozentuale Rabattstufen anlegen (z.B.: „Kaufen Sie ein T-Shirt zum vollen Preis“, „Kaufen Sie 2 T-Shirts und sparen Sie 5%“, „Kaufen Sie 3 T-Shirts und sparen Sie 10%“, „Kaufen Sie 4 oder mehr T-Shirts und sparen Sie 15%“). Käufer werden Ihre Aktion in Ihrem Angebot sehen.

Mit Verkaufsaktionen können Sie als gewerblicher Verkäufer unterschiedliche Sonderangebote erstellen, wie zum Beispiel „Einen Artikel kaufen, einen Artikel gratis dazu“ oder Rabatte auf die Versandkosten.

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