eBay bietet unterschiedliche Kampagnenstrategien für Anzeigen für Verkäufer jeder Art an. Erfahren Sie mehr über unser Angebot auf unserer Seite Anzeigen-Übersicht
Mit der Premium-Strategie, die priorisierten Zugang zu Anzeigen-Platzierungen und erweitertem Targeting ermöglicht, erreichen Ihre Angebote hochmotivierte Käufer. Dank präziser Kontrolle über Ihre Werbeausgaben können Sie Ihre Anzeigen effektiv ausrichten. Kosten entstehen nur, wenn jemand auf Ihre Premium-Anzeige klickt.
Für jede Ihrer Anzeigen mit einer Premium-Strategie werden Ihnen die Klicks auf Ihre Anzeigen in Rechnung gestellt, bis das geplante Tagesbudget für Ihre Kampagne erreicht ist.
Das geplante Tagesbudget ist der durchschnittliche Betrag, den Sie über den Kalendermonat hinweg pro Tag auszugeben bereit sind.
Der Betrag, den Sie pro Monat ausgeben, übersteigt in keinem Fall das 30,4-fache Ihres geplanten Tagesbudgets, es sei denn, Sie starten nach Monatsbeginn oder ändern es während des Monats. Änderungen Ihres geplanten Tagesbudgets, die Sie im Laufe des Monats vornehmen, wirken sich auf die maximalen Ausgaben für Ihre Kampagne aus.
Verkäufer mit dem Servicestatus „Überdurchschnittlich“ oder „Top-Bewertung“ und genug Kontobewegungen können Festpreisangebote in den meisten Kategorien bewerben.
Die folgenden Angebote können nicht mit Premium-Kampagnen beworben werden:
- Auktionsangebote und Auktionen mit Sofort-Kaufen-Option
- Angebote in den Kategorien Fahrzeuge, Veranstaltungstickets, Immobilien, Zigarren und Tabak, E-Zigaretten & Zubehör oder Sonstiges
- Angebote, die nicht mehr vorrätig sind
Erstellen von Werbekampagnen mit der Premium-Kampagnenstrategie
Sie können Ihre Angebote über das Advertising-Cockpit, über „Aktive Angebote“ oder über das erweiterte Einstelltool mit der Premium-Strategie bewerben. So geht´s:
Targeting-Strategie für Premium-Kampagnen
Eine Targeting-Strategie ist eine Methode, mit der Sie festlegen, wie Ihre Anzeigen potenzielle Käufer erreichen. Wenn Sie Ihre Angebote mit einer Premium-Kampagnenstrategie bewerben, können Sie zwischen zwei Targeting-Strategien wählen: smartes Targeting oder manuelles Targeting.
Smartes Targeting
Es ist einfach, smartes Targeting für Ihre Angebote einzurichten, die Sie mit einer Premium-Strategie bewerben. Sie bestimmen, wie viel Sie pro Tag zahlen möchten, und wir übernehmen das automatische Targeting Ihrer Anzeigen. Ihre Kampagne wird fortlaufend automatisch aktualisiert, um Ihre Anzeigen zu optimieren. So geht´s:
- Navigieren Sie zum Verkäufer-Cockpit Pro und klicken Sie auf den Tab Werbung.
- Wählen Sie Neue Kampagne erstellen aus.
- Wählen Sie aus den verfügbaren Optionen Angebote bewerben aus.
- Wählen Sie eine Premium-Kampagnenstrategie aus.
- Wählen Sie Angebote aus, die Sie bewerben möchten.
- Wählen Sie Smartes Targeting aus, um Ihre Anzeigen automatisch auf Käufer auszurichten.
- Legen Sie ein geplantes Tagesbudget für Ihre Kampagne und (falls erwünscht) einen maximalen Kosten-pro-Klick-Betrag (CPC) fest.
- Geben Sie einen Kampagnennamen ein und legen Sie Ihr Startdatum und Enddatum fest.
- Starten Sie Ihre Kampagne.
Maximale Kosten pro Klick
Wenn Sie eine Premium-Kampagne mit smartem Targeting einrichten, können Sie die maximalen Kosten pro Klick (maximale CPC) für Ihre Kampagne bearbeiten. Diese Einstellung legt den Höchstbetrag fest, den Sie für jeden Klick auf eine Anzeige zu zahlen bereit sind. Für jeden Klick bezahlen Sie höchstens den Betrag, den Sie als maximale CPC festgelegt haben. Dieser Betrag wird in keinem Fall überschritten.
Der maximale CPC-Betrag, den Sie auswählen, ist Ihr Gebot in einer Auktion, in der über die Platzierung der Anzeige entschieden wird. Wenn Sie den maximalen CPC-Betrag leer lassen oder einen höheren maximalen CPC-Betrag festlegen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Anzeige die Auktion gewinnt und an prominenter Stelle erscheint. Dadurch steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Angebot von potenziellen Käufern gesehen und angeklickt wird. Umgekehrt können Sie mit einem niedrigeren maximalen CPC-Betrag zwar Geld pro Klick sparen, aber Ihre Anzeige wird unter Umständen seltener angezeigt, was möglicherweise zu einem geringeren Gesamtumsatz führt.
Tipp
Mit Smartem Targeting sparen Sie Zeit und erreichen Ihre Werbeziele.
Manuelles Targeting
Bei manuellem Targeting haben Sie erweiterte Möglichkeiten, das Keyword-Targeting und Ihre Gebote zu kontrollieren, und Sie können bestimmen, wie viel Ihnen jeder Klick auf eine Ihrer Anzeigen wert ist. Sie entscheiden, wie Sie die laufenden Optimierungen verwalten. So bleiben Ihre Kampagnen stets wettbewerbsfähig. So geht´s:
- Navigieren Sie zum Verkäufer-Cockpit Pro und klicken Sie auf den Tab Werbung.
- Wählen Sie Neue Kampagne erstellen aus.
- Wählen Sie aus den verfügbaren Optionen Angebote bewerben aus.
- Wählen Sie eine Premium-Kampagnenstrategie aus.
- Wählen Sie Angebote aus, die Sie bewerben möchten.
- Wählen Sie Manuelles Targeting aus, um Ihre Anzeigen mithilfe von Keywords auszurichten.
- Wählen Sie Ihre Gebotsstrategie aus: dynamische Gebotsstrategie oder feste Gebotsstrategie.
- Prüfen Sie Ihre Anzeigengruppen, Ihr Keyword-Targeting und die Keyword-Gebote oder passen Sie sie manuell an.
- Legen Sie ein geplantes Tagesbudget für Ihre Kampagne fest.
- Geben Sie einen Kampagnennamen ein und legen Sie Ihr Startdatum und Enddatum fest.
- Starten Sie Ihre Kampagne.
Anzeigengruppen
Mit Anzeigengruppen können Sie Ihre Angebote und Keywords unter einem gemeinsamen Ziel zusammenfassen oder einer bestimmten Kategorie zuordnen und so effektivere Kampagnen mit manuellem Targeting erstellen. Wenn ähnliche Angebote als Gruppe zusammengefasst werden, können dieselben Suchbegriffe darauf angewendet werden.
Kampagnen können bis zu 500 Anzeigengruppen und bis zu 1.000 Angebote in jeder Anzeigengruppe umfassen.
Tipp
Wir empfehlen 10 bis 15 Keywords pro individuellem Produkttyp.
Keywords
Keywords sind Wörter oder Ausdrücke, die Sie nutzen, um Käufer durch manuelles Targeting mit Ihren Premium-Anzeigen anzusprechen. Verwenden Sie relevante Keywords und fügen Sie relevante Suchbegriffe als Keywords hinzu, um die Sichtbarkeit Ihrer Anzeigen zu verbessern. Empfohlene Keywords können Ihnen dabei helfen, Suchanfragen zu identifizieren, mit denen Käufer nach Artikeln wie Ihren suchen.
Mit negativen Keywords können Sie verhindern, dass Ihre Anzeigen für Käufer angezeigt werden, die diese negativen Keywords bei ihrer Suche verwenden. Wenn ein Käufer nach einem Begriff sucht, den Sie als negatives Keyword hinzugefügt haben, werden Ihre Anzeigen nicht berücksichtigt. Für negative Keywords werden Ihnen nie Gebühren berechnet.
Sie können bis zu 1.000 Keywords pro Anzeigengruppe verwenden. Außerdem können Sie pro Anzeigengruppe maximal 1.000 negative Keywords hinzufügen.
Keyword-Übereinstimmungstypen
Übereinstimmungstypen legen fest, wie genau die Anfrage eines Käufers mit der Bedeutung Ihres Keywords übereinstimmen muss, damit Ihre Anzeige erscheint.
Bei einer weitgehend passenden Suchanfrage werden Ihre Anzeigen Keywords zugeordnet, und zwar abhängig davon, wie gut sie zum Suchverhalten der Käufer passen.
Mit einer weitgehend passenden Suchanfrage erreichen Sie mit einer geringeren Anzahl an Suchbegriffen eine größere Zielgruppe. Wenn Sie Ihrer Kampagne beispielsweise das Keyword „Kinderschuhe“ mit weitgehend passender Suchanfrage hinzufügen, könnten Ihre Anzeigen bei Suchanfragen wie „Kids Schuhe“ erscheinen.
Bei Auswahl von Passende Wortgruppe erscheinen Ihre Angebote, wenn die Suchanfrage oder das Kaufinteresse eines Käufers zu Ihrem Keyword passt, wobei vor oder nach Ihrem Keyword noch andere Wörter stehen können.
Bei Auswahl von Genau passende Suchanfrage werden Ihre Angebote angezeigt, wenn das Kaufinteresse eines Käufers genau mit der Bedeutung Ihres Keywords übereinstimmt.
Negative Keywords
Negative Keywords für exakt übereinstimmende Suchanfragen sind Begriffe, die für Ihre Anzeigengruppe ausgeschlossen werden. Wenn ein Käufer nach einem Begriff sucht, den Sie als negatives Keywords hinzugefügt haben, werden Ihre „Erweitert“-Anzeigen nicht berücksichtigt.
Negative Keywords sind exakte Übereinstimmungen ohne Varianten. Das heißt, dass ein Keyword dann ausgeschlossen wird, wenn es Buchstabe für Buchstabe exakt dem Suchbegriff des Käufers entspricht.
Die Option Passende Wortgruppe für negative Keywords sorgt dafür, dass Ihre Anzeige nicht bei Suchbegriffen erscheint, die Ihr genaues Keyword und eventuell auch andere Wörter vor und/oder nach, nicht aber zwischen Ihrem Keyword enthalten
Gebotsstrategie
Eine Kampagnen-Gebotsstrategie bietet Ihnen die Option festzulegen, wie Ihre Gebote für Keywords während der gesamten Laufzeit Ihrer Kampagne verwaltet werden. Es gibt zwei Kampagnen-Gebotsstrategien, die Sie auswählen können: fest und dynamisch.
Bei der dynamischen Gebotsstrategie werden die Gebote für Keywords automatisch jeden Tag aktualisiert, sodass sie dem empfohlenen Gebot entsprechen. Mit dieser Strategie müssen Verkäufer nicht jeden Tag manuell Aktualisierungen vornehmen, um dafür zu sorgen, dass ihre Gebote für Keywords auf dem Marktplatz wettbewerbsfähig bleiben.
Empfohlene Gebote werden anhand von Faktoren wie Artikelmerkmalen, Saisonalität, verfügbaren Performance-Daten, Keyword-Übereinstimmungstypen, Wettbewerb und Marktdynamik berechnet, um für jede einzelne Anzeigengruppe einen optimalen Ausgleich zwischen Performance und Kosten zu finden.
Eine Strategie mit festen Geboten wird nicht mehr geändert, nachdem sie einmal festgelegt wurde. Sie können Ihre Performance prüfen und Ihre Kampagnen-Gebotsstrategie jederzeit aktualisieren.
Geplantes Tagesbudget
Ihr geplantes Tagesbudget ist der durchschnittliche Betrag, den Sie über den Kalendermonat hinweg pro Tag auszugeben bereit sind.
- Der Betrag, den Sie pro Monat ausgeben, übersteigt in keinem Fall das 30,4-fache Ihres geplanten Tagesbudgets, es sei denn, Sie starten nach Monatsbeginn oder ändern es während des Monats. Änderungen Ihres geplanten Tagesbudgets, die Sie im Laufe des Monats vornehmen, können sich auf die maximalen Ausgaben für Ihre Kampagne auswirken.
- Sie könnten z.B. an einem Tag weniger als Ihr geplantes Tagesbudget ausgeben oder auch maximal das Doppelte des für den jeweiligen Tag festgelegten Tagesbudgets.
- Wenn Ihre Kampagne an einem bestimmten Tag das Doppelte des geplanten Tagesbudgets erreicht, werden keine weiteren Anzeigen mehr angezeigt, bis das geplante Tagesbudget für den nächsten Tag aktiviert wird. Wenn Sie das geplante Tagesbudget für eine Kampagne erhöhen, für die das Budget bereits erschöpft ist, können die Angebote in dieser Kampagne wieder angezeigt werden.
Hilfreiche Tipps
Sofern Ihre Kampagne den gesamten Kalendermonat aktiv sein wird, können Sie Ihr geplantes Tagesbudget berechnen, indem Sie das gesamte Monatsbudget durch 30,4 (die durchschnittliche Anzahl von Tagen in einem Monat) teilen. Dies erlaubt Ihnen, Ihre Ausgaben an Ihren monatlichen Zielen auszurichten und gleichzeitig tägliche Schwankungen auszugleichen.
- Mit den Enddaten der Kampagnen können Sie Ihr geplantes Tagesbudget gezielt steuern. Ihre monatlichen Gesamtausgaben überschreiten nicht den Betrag, der sich aus der Multiplikation Ihres geplanten Tagesbudgets mit der Anzahl der Tage ab dem Beginn des Kalendermonats bis zum Enddatum der Kampagne ergibt. Sie können also den Zeitraum der Ausgaben für eine Kampagne bei Bedarf verkürzen.
- Sie können Ihr geplantes Tagesbudget jederzeit ändern. Wenn die Ausgaben für die Kampagne am Tag der Änderung das neue Budget bereits übersteigen, tritt die Änderung am nächsten Tag in Kraft. Die Anpassung des Budgets wirkt sich auf das Ausgabenlimit für den Monat aus, das dann anhand des neuen Budgets und der verbleibenden Tage für den Kalendermonat neu berechnet wird.
Auswirkungen von Änderungen des geplanten Tagesbudgets auf die Gesamtausgaben für Ihre Kampagne
An einem Tag, an dem Sie das geplante Tagesbudget ändern, beträgt das tägliche Ausgabenlimit das Doppelte des jeweils aktuellen geplanten Tagesbudgets für diesen Tag, es sei denn, Sie haben bereits diesen Betrag oder mehr ausgegeben. Wenn Sie Ihr Tagesbudget reduzieren und Ihre Gesamtwerbeausgaben für diesen Tag unter dem für Ihr neues Budget festgelegten Ausgabenlimit liegen, kann Ihr neues Budget sofort ab diesem Tag verwendet werden.
- Beispiel: Wenn Sie Ihr geplantes Tagesbudget um 12 Uhr mittags von 50 EUR auf 30 EUR reduzieren, für Ihre Kampagne an diesem Tag jedoch nur 25 EUR ausgegeben wurden, könnten Ihr neues Budget (30 EUR) und Ihr potenzielles tägliches Ausgabenlimit (50 EUR) an diesem Tag angewendet werden.
Wenn dagegen Ihre täglichen Kampagnenausgaben Ihr neues Budget bereits überschritten haben, tritt das neue Budget erst am nächsten Tag in Kraft.
- Beispiel: Wenn Sie Ihr geplantes Tagesbudget um 12 Uhr mittags von 50 EUR auf 30 EUR reduzieren, für Ihre Kampagne an diesem Tag jedoch bereits 80 EUR ausgegeben wurden, werden Ihnen 80 EUR für diesen Tag berechnet und Ihre Anzeigen erscheinen so lange nicht mehr, bis das geplante Tagesbudget wieder für den nächsten Tag verfügbar ist.
Hinweis: Der Mindestbetrag für das geplante Tagesbudget liegt bei 3 EUR und der Höchstbetrag bei 1.000.000 EUR.
Aktualisierung des Budgets im Laufe des Monats
Sie können Ihr geplantes Tagesbudget jederzeit während des Monats festlegen und bearbeiten. Berücksichtigen Sie die folgenden Szenarien, wenn Sie während des Kalendermonats Änderungen an Ihrem Budget vornehmen:
Start einer Kampagne im laufenden Monat: Ihre monatlichen Gesamtausgaben überschreiten nicht den Betrag, der sich aus der Multiplikation Ihres geplanten Tagesbudgets mit den verbleibenden Tagen des Kalendermonats einschließlich des Starttages ergibt.
- Beispiel: Wenn Sie eine neue Kampagne mit einem geplanten Tagesbudget von 10 EUR am 15. Januar starten, verbleiben im laufenden Monat noch 17 Tage (einschließlich des 15. und 31. Januars). Daher betragen die maximalen Ausgaben für den restlichen Monat 170 EUR (10 EUR ×17 verbleibende Tage)
Budgetanpassung im Laufe des Monats: Ihre monatlichen Gesamtausgaben überschreiten nicht den Betrag, den Sie bereits ausgegeben haben, zuzüglich des Betrags, der sich aus der Multiplikation Ihres neuen geplanten Tagesbudgets mit den verbleibenden Tagen des Kalendermonats ergibt. Wenn die Ausgaben für die Kampagne am Tag der Änderung das neue Budget bereits übersteigen, tritt die Änderung am nächsten Tag in Kraft.
- Hinweis: Wenn das geplante Tagesbudget einer veröffentlichten Kampagne aktualisiert wird, muss die Änderung mindestens 0,50 EUR betragen
- Beispiel: Wenn Sie das geplante Tagesbudget für Ihre Kampagne am 15. Januar von 10 EUR auf 15 EUR erhöhen und bisher bereits 150 EUR ausgegeben haben, erhöht sich Ihr monatliches Gesamtbudget von 304 EUR auf 405 EUR [d.h. 150 EUR + (17 × 15 EUR)]. Somit verbleiben für den Rest des Monats noch 255 EUR.
Beenden einer Kampagne im Lauf des Monats (geplant): Wenn das Enddatum Ihrer Kampagne in der Mitte des Monats liegt, überschreiten Ihre monatlichen Gesamtausgaben nicht den Betrag, der sich aus der Multiplikation Ihres geplanten Tagesbudgets mit der Anzahl der Tage zwischen dem Startdatum und dem Enddatum ergibt, es sei denn, Sie beenden die Kampagne vor dem ursprünglich geplanten Datum.
Beenden einer Kampagne im Laufe des Monats (manuell oder vor dem geplanten Enddatum): Wenn Sie Ihre Kampagne im Laufe des Monats oder vor dem geplanten Enddatum manuell beenden, kann es sein, dass für die vergangenen Tagen schon ein überdurchschnittlicher Teil Ihres geplanten Tagesbudgets aufgebraucht wurde, da das System die Kampagne immer für den vollen Kalendermonat (oder die volle Kampagnendauer, falls ein Enddatum geplant wurde) optimiert.
Ihre Kampagne endet (geplant) und Sie starten sie im Laufe des Monats neu: Wenn Ihre Kampagne an einem vorgegebenen Enddatum endet und Sie sie im weiteren Verlauf desselben Monats wieder starten, berücksichtigen wir bei der Berechnung Ihres monatlichen Ausgabenlimits Ihre bisherigen Ausgaben, Ihr geplantes Tagesbudget und die verbleibenden Tage des laufenden Monats.
Sie beenden oder pausieren Ihre Kampagne manuell und starten sie im selben Monat neu: Wenn Sie eine Kampagne ohne Enddatum manuell pausieren oder beenden und die Kampagne später im selben Monat wieder starten, überschreiten wir in keinem Fall das Doppelte des höchsten geplanten Tagesbudgets, das für die verbleibenden Tage des Monats gilt.
Begrenzt durch Budgetlimits
Für Ihre Kampagnen wird der Status „Begrenzt durch Budgetlimits“ angezeigt, wenn für Ihre Kampagne das gesamte Tagesbudget ausgegeben wurde, das Budget in der vorangegangenen Woche mehrfach aufgebraucht wurde oder Ihr Tagesbudget unter dem von uns empfohlenen Betrag liegt.
Bei unserem empfohlenen Budget werden Faktoren wie Angebotsdetails und Wettbewerb auf dem Marktplatz berücksichtigt, um ein optimales Verhältnis zwischen Performance und Kosten zu finden.
Um eine Kampagne, deren Budget aufgebraucht wurde, wieder zu reaktivieren, muss das neue Budget höher sein als der zu Beginn des Tages festgelegte Budgetwert. Wenn das angepasste Budget niedriger oder höchstens genauso hoch ist wie das maximale (zuvor aufgebrauchte) Budget, dann bleibt die Kampagne inaktiv.
Budget-Steuerung
Unser Steuerungsmodell zielt auf die Optimierung Ihrer Ausgaben ab. Dabei dient das geplante Tagesbudget als Berechnungsfaktor für den durchschnittlichen Tagesbetrag, den Sie im Lauf eines Kalendermonats (oder eines Teilmonats, falls Sie eine Kampagne im Verlauf des Monats beenden) voraussichtlich ausgeben werden. Bei diesem Ansatz werden die Ausgaben im Verlauf des Monats für bestimmte Tage mit höherem Potenzial strategisch angepasst, gleichzeitig wird aber auch sichergestellt, dass das Budget nicht schon vor dem Monatsende aufgebraucht ist.
Wir berücksichtigen verschiedene Variablen, um Ihre Ausgaben im Laufe des Monats zu optimieren. Wir verwenden Echtzeit-Daten auf unserer Plattform und den prognostizierten Traffic, um Zeiten mit hohem Käuferinteresse zu antizipieren, wie z.B. Black Friday, und berücksichtigen auch historische Daten und saisonale Trends, um Ihr Budget optimal aufzuteilen. Unsere Systeme berücksichtigen außerdem weitere Faktoren wie z.B. aktuelle Markttrends und kategoriespezifischen Traffic, um Ihr Werbebudget schwerpunktmäßig auf die Zeiten zu verlagern, in denen das Verkaufspotenzial höher ist.
Bitte beachten Sie, dass Änderungen zur Monatsmitte auf ein niedrigeres geplantes Tagesbudget diese Aufteilung beeinflussen können. Daher sollten Anpassungen sorgfältig vorgenommen werden, um eine optimale Aufteilung zu ermöglichen.
Automatisierte Kampagnensteuerung
Bei der Einrichtung Ihrer Premium-Kampagne haben Sie die Möglichkeit, automatisierte Steuerungsoptionen zu aktivieren, um Ihre Kampagnen auf der Grundlage von Performance-Kennzahlen wie der Rentabilität der Anzeigenkosten zu optimieren, falls Sie smartes und manuelles Targeting nutzen. Wählen Sie einfach basierend auf Ihren Kampagnenzielen und Performance-Kriterien die Steuerungsoptionen aus, die Sie auf Ihre Kampagne anwenden möchten, z.B. Enddatum verlängern oder Budget erhöhen. Auch wenn Sie Ihre Kampagne bearbeiten, werden Ihnen diese Steuerelemente angeboten.
Mit diesen automatisierten Steuerelementen können Sie sicherstellen, dass Ihre Kampagnen auch in Zeiten hoher Performance aktiv bleiben und ausreichend finanziert sind. So verringern Sie das Risiko, dass Sie wertvolle Verkaufschancen verpassen. Außerdem können Sie mit dieser Option die Kampagnenverwaltung optimieren, sodass Sie sich besser auf strategische Geschäftsaktivitäten konzentrieren können.
Bitte beachten Sie:
- Diese Option ist nur für Kampagnen mit Enddatum verfügbar.
- Die Rentabilität der Anzeigenkosten (ROAS) wird anhand der Performance-Daten der letzten 14 Tage oder der gesamten Laufzeit der Kampagne bestimmt, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Nachdem ein Steuerelement aktiviert wurde, wird das Budget nicht automatisch auf den ursprünglichen Betrag zurückgesetzt. Sobald Ihr Budget durch ein Steuerelement erhöht wurde, haben Sie die Möglichkeit, das neue Budget beizubehalten oder es an einen beliebigen Wert anzupassen, der zu Ihrer Strategie passt.
- Ein Steuerelement kann nur einmal aktiviert werden. Wir deaktivieren das Kontrollkästchen automatisch, nachdem das Steuerelement zum ersten Mal ausgelöst wurde. Sie können das Steuerelement erneut aktivieren, wenn Sie Ihre Kampagne bearbeiten und dabei diese Auswahl treffen
- Während der Bearbeitung Ihrer Kampagne können Sie die Steuerungseinstellungen für die Kampagne je nach Bedarf abbrechen oder ändern.
Gebühren für Premium-Anzeigen
Die Gebühren für Premium-Anzeigen basieren auf Ihrem Gebot, der Wettbewerbssituation für Suchanfragen, in denen Ihre Anzeige erscheint, und den Klicks, die Ihre Anzeigen erhalten.
Der Betrag, den Sie pro Monat für jede Kampagne zahlen, übersteigt in keinem Fall das 30,4-fache Ihres geplanten Tagesbudgets, es sei denn, Sie starten nach Monatsbeginn oder ändern es während des Monats.
So funktioniert das Gebührensystem für Premium-Anzeigen:
- Der Betrag, der Ihnen für jeden Klick berechnet wird, beruht auf einer Zweitpreisauktion.
- Alle Anzeigengebühren für Premium-Anzeigen werden auf Angebotsebene berechnet. Die Gebühren werden auf Basis der Summe aller Kosten-Pro-Klick-Klicks berechnet, die ein einzelnes Angebot innerhalb eines Tages erhält.
- Wenn Sie Ihre Angebote mit der Premium-Strategie bewerben, haben Sie zwei Möglichkeiten, Gebote abzugeben: über manuelles Targeting und über smartes Targeting.
- Bei manuellem Targeting wählen Sie für jede Kombination aus Keyword- und Keyword-Übereinstimmungstyp ein Keyword-Gebot aus.
- Bei smartem Targeting werden Ihre Gebote automatisch für Sie angewendet, wobei der von Ihnen möglicherweise festgelegte maximale CPC-Betrag berücksichtigt wird.
- Da sich die Angebote, Suchbegriffe und Gebote von Zweitpreis-Auktion zu Zweitpreis-Auktion unterscheiden, erfolgt die Berechnung der Kosten pro Klick jeweils dynamisch.
- Verkäufe von beworbenen und nicht beworbenen Artikeln werden innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen nach einem Klick auf Ihre Anzeige zugeordnet.
Es ist zwar möglich, dass Ihnen Gebühren für mehrere legitime Klicks des gleichen Käufers berechnet werden. Es werden jedoch Prüfungen durchgeführt, um ungültige Klicks herauszufiltern. Wenn die Klicks auf eine Anzeige als ungültig identifiziert werden, werden Ihnen keine Gebühren berechnet. Denken Sie daran, dass Ihnen auch dann Gebühren berechnet werden, wenn Sie auf Ihre eigene Premium-Anzeige klicken.
Gebühren aufrufen
- Die Gebühren für Ihre Anzeigenkampagnen, bei denen Sie die Premium-Kampagnenstrategie verwenden, werden auf dem Tab „Zahlungen“ oder auf Ihrer Verkäuferrechnung als „Gebühren für Premium-Anzeigen“ aufgeführt
- Wir zählen alle Klicks zusammen, die ein Verkäufer für eine Premium-Anzeige in einer bestimmten Kampagne pro Tag erhält, und der Betrag wird den Verkäufern in der Regel innerhalb von 72 Stunden nach den Klicks in Rechnung gestellt
- Ihre Gebühren werden auf Angebotsebene aufgeführt. Auf dem Zahlungen-Tab oder der Rechnung sehen Sie die Kampagnen-ID, das Klickdatum, die Gesamtanzahl der Klicks und die durchschnittlichen Kosten pro Klick je Angebot
Kampagnen verfolgen
Advertising- und Kampagnen-Cockpits
Nachdem Sie eine Kampagne aktiviert haben, können Sie sich im Advertising-Cockpit - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet die Performance aller Ihrer Anzeigen-Kampagnen ansehen.
In Ihrem Kampagnen-Cockpit finden Sie ausführliche Berichte für jede einzelne Kampagne auf Anzeigengruppen-, Keyword- und Angebotsebene. Im Kampagnen-Cockpit können Sie unter Berücksichtigung Ihrer Performance schnell Änderungen vornehmen. So finden Sie das Kampagnen-Cockpit:
- Öffnen Sie das Advertising-Cockpit – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.
- Klicken Sie im Abschnitt „Kampagnenübersicht“ dieser Seite auf den Kampagnennamen.
Im Kampagnen-Cockpit und im Advertising-Cockpit können Sie Folgendes überwachen:
- Impressions: Gibt an wie oft Ihre Anzeigen auf eBay-Websites angezeigt wurden.
- Klicks: Die Anzahl der Interaktionen mit Ihren Anzeigen, einschließlich der Auswahl von Optionen wie „Auf die Beobachtungsliste“, „In den Warenkorb“, „Schnellansicht“ oder anderen interaktiven Funktionen.
- Verkaufte Stückzahl: Die Anzahl der Artikel, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Klicken auf Ihre Anzeigen gekauft wurden. Beinhaltet sowohl beworbene als auch nicht beworbene Artikel, sofern der Käufer innerhalb von 30 Tagen nach dem Klicken auf eine Ihrer Premium-Anzeigen einen Ihrer nicht beworbenen Artikel gekauft hat
- Umsatz: Gesamtumsatz für den ausgewählten Zeitraum. Beinhaltet sowohl beworbene als auch nicht beworbene Artikel, sofern der Käufer innerhalb von 30 Tagen nach dem Klicken auf eine Ihrer Premium-Anzeigen einen Ihrer nicht beworbenen Artikel gekauft hat
- Anzeigengebühren: Anzeigengebühren für Ihre Anzeigen. Bei Verwendung einer Basis-Strategie werden Anzeigengebühren für die Artikel berechnet, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Klicken auf Ihre Anzeigen verkauft wurden. Mit einer Premium-Strategie fallen Anzeigengebühren für Klicks auf Ihre Anzeigen an. Die endgültigen Gebühren, einschließlich eventueller Steuern und Gutschriften, sehen Sie im Zahlungen-Tab.
- Konversionsrate: Verkaufte Stückzahl geteilt durch die Anzahl der Klicks, multipliziert mit 100. Beinhaltet sowohl beworbene als auch nicht beworbene Artikel, sofern der Käufer innerhalb von 30 Tagen nach dem Klicken auf eine Ihrer Premium-Anzeigen einen Ihrer nicht beworbenen Artikel gekauft hat
- Rentabilität der Anzeigenkosten (ROAS): Rentabilität der Anzeigenkosten. Ihr Umsatz geteilt durch Anzeigengebühren. Beinhaltet sowohl den Umsatz mit beworbenen als auch nicht beworbenen Artikeln, sofern der Käufer innerhalb von 30 Tagen nach dem Klicken auf eine Ihrer Premium-Anzeigen einen Ihrer nicht beworbenen Artikel gekauft hat
- Durchschnittliche Kosten pro Klick (CPC): Gesamtkosten der Klicks geteilt durch die Gesamtanzahl der Klicks.
Name, Status, Start- und Enddatum der Kampagne und die Angebote werden bei Änderungen in Echtzeit aktualisiert. Die Performance-Kennzahlen werden nahezu in Echtzeit gemeldet, es kann jedoch bis zu 72 Stunden dauern, bis sie ausgewertet sind.
Empfehlungen für Kampagnen
Die Kampagnenempfehlungen werden oben in Ihrem Advertising-Cockpit angezeigt. Sie enthalten maßgeschneiderte Tipps, mit denen Sie die Performance Ihrer Anzeigenkampagnen optimieren können. Diese Empfehlungen werden täglich aktualisiert und basieren auf der Performance Ihrer Kampagne, historischen Daten von eBay und bewährten Vorgehensweisen.
Die ersten Schritte mit Kampagnenempfehlungen sind ganz einfach:
- Öffnen Sie Ihr Advertising-Cockpit – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.
- Wenn Ihre Werbekampagnen verbessert werden können, sehen Sie oben auf der Seite entsprechende Empfehlungen.
- Klicken Sie auf die Empfehlungen und überprüfen Sie, ob Sie einzelne oder alle Empfehlungen für Ihre Anzeigenkampagnen umsetzen möchten.
Werfen Sie regelmäßig einen Blick in Ihr Advertising-Cockpit, um neue Empfehlungen zu sehen und Änderungen für Kampagnen zu übernehmen.
Berichte herunterladen und planen
Im Verkäufer-Cockpit Pro können Sie für jede Ihrer Premium-Kampagnen Berichte, die nach Suchanfragen, Suchbegriffen und Angeboten aufgeschlüsselt sind, planen und herunterladen. So geht's:
Berichte über den Advertising-Tab herunterladen
- Gehen Sie zur Kampagnenübersicht in Ihrem Advertising-Cockpit - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.
- Gehen Sie zu der Kampagne, für die Sie einen Bericht herunterladen möchten, und erweitern Sie das Menü in der Spalte „Aktionen“.
- Wählen Sie Angebotsbericht erstellen, Keywordbericht erstellen oder Suchanfragenbericht erstellen aus.
Nach dem Starten Ihrer Kampagne kann es bis zu 72 Stunden dauern, bis bestimmte Berichtsdaten in den heruntergeladenen Berichten angezeigt werden. Details zu Kampagnen und die Berichte werden in der Zeitzone der Website angezeigt, auf der Ihre Kampagnen erstellt wurden.
Berichte über den Berichte-Tab herunterladen
Außerdem können Sie Zeit sparen, indem Sie Berichte über den Berichte-Tab im Verkäufer-Cockpit Pro planen und herunterladen. Sie können Berichte auf Kontoebene und für mehrere Kampagnen gleichzeitig herunterladen.
- Rufen Sie die Berichte im Verkäufer-Cockpit Pro – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet auf.
- Wählen Sie Herunterladen.
- Wählen Sie Bericht herunterladen.
- Wählen Sie die folgenden Parameter für Ihre Berichte:
- Quelle → Advertising
- Kampagnenstrategie → Premium-Anzeigen
- Typ → Keyword, Angebot, Kampagne oder Suchanfrage
Berichte über den Berichte-Tab planen
- Rufen Sie die Berichte im Verkäufer-Cockpit Pro - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet auf.
- Wählen Sie Planen aus.
- Wählen Sie Bericht planen.
- Erstellen Sie einen Download-Zeitplan, indem Sie die folgenden Parameter für Ihre Berichte auswählen:
- Quelle → Advertising
- Kampagnenstrategie → Premium-Anzeigen
- Typ → Keyword, Angebot, Kampagne oder Suchanfrage
- Häufigkeit → Täglich, Wöchentlich oder Monatlich
Tipp
Besuchen Sie das Verkäuferportal - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet, um mehr über das Bewerben Ihrer Angebote mit der Premium-Strategie zu erfahren.